Neujahrsempfang 2016 - Auszeichnungen für verdiente Mandatare

Bürgermeisterin Maria Pachner überreichte beim Neujahrsempfang an verdiente Gemeindemandatare hohe Auszeichnungen und skizzierte anschließend die Vorhaben der nahen Zukunft. | Foto: Andreas Maringer
8Bilder
  • Bürgermeisterin Maria Pachner überreichte beim Neujahrsempfang an verdiente Gemeindemandatare hohe Auszeichnungen und skizzierte anschließend die Vorhaben der nahen Zukunft.
  • Foto: Andreas Maringer
  • hochgeladen von Stadtgemeinde Grieskirchen

Bereits zur liebgewonnenen Tradition hat sich der Grieskirchner Neujahrsempfang entwickelt, zu dem Bürgermeisterin Maria Pachner alljährlich zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik, Behörden und verschiedenen Institutionen einlädt. Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung gefolgt, unter anderem die Geschäftsführung des Klinikum Grieskirchen-Wels, Schwester Franziska und Mag. Dietbert Timmerer, weiters Oberlandesgerichtspräsidenten Dr. Johannes Payrhuber, Landtagsabgeordnete Mag.a Doris Hummer, Bundesrat Peter Ober-lehner, Bürgermeisterkollegen Gisela Mayr (Tollet), Ernst Mair (Pollham) und Klaus Höllerl (Schlüßlberg), Dechant Mag. Johann Gmeiner und Bezirkshaupt-mann Mag. Christoph Schweitzer. Besonders freute sich die Bürgermeisterin über den Besuch zahlreicher Grieskirchner Unternehmerpersönlichkeiten.

Nach einem kurzen Rückblick auf die Highlights des vergangenen Jahres skizzierte Bürgermeisterin Maria Pachner in ihrer Neujahrsrede die wichtigsten Vorhaben und Ereignisse im Jahr 2016 bzw. in den nächsten Jahren:

- Erweiterung des Bauhofes (Splittlager) und der Freiwilligen Feuerwehr durch Grundstücksankauf
- Ausbau und Sanierung der Volksschule - letzte Bauetappe (Gymnastiksaal und Außengestaltung)
- Ausbau der Landesmusikschule
- Sanierung des Veranstaltungszentrums Manglburg
- Sanierung der Sportunion-Turnhalle
- Sanierung des Musikerheimes der Stadtkapelle
- Kreuzungsausbau B137 / Jörger Straße (Badstraße)
- Kanalsanierung, Beginn mit Zone 1 in der Mühlbachgasse und in der Zauneggerstraße
- Erweiterung des Parkplatzes Ost nach Ankauf der Liegenschaft Johanik
- Verlegung des Radweges R17
- Bebauungsplan Parz (53 Bauparzellen)
- Betreutes Wohnen am Landl Platz wird fertiggestellt (15 betreute Wohnungen, 9 Mietwohungen)
- Baubeginn am alten Hauptschulareal – LAWOG errichtet 2016 bereits 35 Wohneinheiten, bis 2021
entstehen hier insgesamt 134 Wohnungen
- Projekt Haslehner, Unionweg – 17 Wohnungen werden noch heuer bezugsfertig
- Straßensanierungen
- Faustball-Europameisterschaft findet 2016 in Grieskirchen statt!

Viele Akteure sorgen für ein lebenswertes Grieskirchen

„Um Grieskirchen weiter zu entwickeln und zukunftsfit zu machen, braucht es neue Ideen und Mut zu Veränderungen. Grieskirchen ist in der glücklichen Lage, diese wichtigen Voraussetzungen in allen Bereichen vorzufinden, sei es in der Wirtschaft, in der Bildung, im Vereinsgeschehen, im Sozial- und Gesundheitsbereich und in der Politik. Allen voran unsere florierenden Leitbetriebe mit internationaler Strahlkraft. Sie halten ihrem Heimatstandort die Treue, modernisieren und erweitern ihre Produktionsstätten mit bemerkenswertem Geschick und dem notwendigen Weitblick. Diese „Leuchttürme“ sind maßgeblich am Wohlstand unserer Region beteiligt. Auch unsere tollen Handels-, Gewerbe- und Gastronomiebetriebe sind sehr innovativ und genießen weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen hervorragenden Ruf. Einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Bezirksstadt leistet auch der Verein Stadtmarketing, der mittlerweile starke Akzente setzen konnte und derzeit über 76 Mitglieder verfügt“, so Bürgermeisterin Maria Pachner.

Buntes Programm

Durch den Abend führte Thomas Wimleitner, der sich mit einer schwungvollen und charmanten Moderation auszeichnete. Eingeläutet wurde der Neujahrsempfang von der Eisenbahner Musikkapelle mit einem Platzkonzert im Arkadenhof des Landschlosses Parz. Übrigens, kein leichtes Unterfangen – das Thermometer pendelte sich bei etwa -10°C ein! Wahre akustische Leckerbissen bereiteten den Gästen das Damentrio Theresa Schallerböck, Ines Wozniek und Hannah Roitinger mit klassischen, lyrischen Songs.

Großzügige Spenden für Stiftung

Auch das ist bereits Tradition: Der Präsident des Round-Table 34 Grieskirchen, Patrick See, übergab Bürgermeisterin Maria Pachner für die Stiftung „Grieskirchner helfen Grieskirchnern“ den Erlös (€ 1.500,00) aus dem Punschverkauf im letzten Ad-vent. Die Präsidentin Mag.a Ursula Kühberger und Pastpräsidentin Mag.a Martina Murauer von den „Ladies Circle 9 Trattnachtal“ spendeten aus den Erlösen verschiedener Veranstaltungen ebenfalls einen Betrag von € 1.000,00 an die Stiftung.

Auszeichnungen

Höhepunkt des Abends war natürlich die Würdigung verdienter Grieskirchner Persönlichkeiten. Vizebürgermeister a.D. Franz Königsdorfer und Stadtrat a.D. Josef Eder wurden mit dem Ehrenring ausgezeichnet, Gemeinderat a.D. Martin Kreuzmayr und Gemeinderat a.D. Franz Papai erhielten das Ehrenzeichen in Gold. Die ausgeschiedenen Gemeindemandatare haben im Rahmen ihrer politischen Tätigkeit einen wichtigen Beitrag für die positive Entwicklung unserer Bezirksstadt geleistet.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.