Zweiter Lehrlingsstammtisch an der NMS St. Agatha

Günther Baschinger, Laurenz Pöttinger, Michaela Schwinghammer-Hausleithner, Thomas Ferchhumer, Hans Moser (v.l.). | Foto: WKO
  • Günther Baschinger, Laurenz Pöttinger, Michaela Schwinghammer-Hausleithner, Thomas Ferchhumer, Hans Moser (v.l.).
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Rainer Auer

ST. AGATHA. Damit den Schülern der Start ins Berufsleben gelingt, brauchen sie viel Unterstützung. Diese möchten die Lehrer der Neuen Mittelschule ihren Schützlingen mit auf den Weg geben.
Neben einer enorm großen Vielfalt an Aktivitäten der Berufsorientierung und Bildungsberatung wurde nun zum zweiten Mal ein Lehrlingsstammtisch durchgeführt.
Zusammen mit der Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen und der Wirtschaftskammer Grieskirchen veranstaltete die Schule für alle Schüler der dritten und vierten Klassen einen Informationsabend zum Thema „Lebe dein Talent – die Lehre“. Rund 100 Eltern, Schüler sowie Wirtschaftstreibende folgten dieser Einladung ins Hotel Kocher, St. Agatha, wo der Stammtisch am Montag, 1. Februar stattfand.
Das Autohaus Baschinger, die Tischlerei Pecherstorfer, die Sparkasse St. Agatha, die Tischlerei Haider, die Raiffeisenbank St. Agatha, das Revita Hotel Kocher und in Kürze die Gemeinde St. Agatha sind Patenfirmen der NMS St. Agatha und arbeiten somit sehr eng mit dieser Schule zusammen. Sie berichteten in Kurzreferaten den Zuschauern über die Möglichkeiten, die den Lehrlingen in ihrem Betrieb geboten werden.

Für diese Veranstaltung konnte eine Reihe interessanter Referenten gewonnen werden.
Nach der Begrüßung durch den Leiter der NMS St. Agatha Thomas Ferchhumer und durch Bürgermeister Franz Weissenböck, referierten Laurenz Pöttinger, Obmann der WKO Grieskirchen und Hans Moser, Leiter der WKO Grieskirchen über die aktuellen Lehrlingstrends und Lehrlingsbelange mit Bezug zum Bezirk Grieskirchen. Die interessierten Besucher wurden dann noch über die Lehre mit Matura informiert, eine Möglichkeit der Berufsbildung, die von einer steigenden Anzahl von Lehrlingen ergriffen wird.
Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Michaela Schwinghammer-Hausleithner erklärte den Schülern wie richtiges Bewerben ausschauen sollte und Wirtschaftsbundobmann Günther Baschinger erläuterten die Wichtigkeit einer gemeinsamen regionalen Wirtschaftbeziehung, die gerade von den Betrieben in der Gemeinde St. Agatha seit Jahren hervorragend betrieben wird. Dazu gab es dann auch noch ein Quiz mit schönen Preisen, bei dem die Kinder erraten mussten, wie viele Lehrbetriebe es in ihrer Heimatgemeinde St. Agatha gibt.

Wertvolle Tipps und Einblicke in die Welt der Arbeit gab es dann auch vom ehemaligen Schüler der NMS St. Agatha Johann Steinbock. Er hat über die Lehre eine sehr eindrucksvolle Karriere beschritten und es bis zum Geschäftsführer der Firma Weigl gebracht. Für ihn stellt die Lehre ein sehr stabiles Fundament dar, auf das der engagierte junge Mensch gut aufbauen kann.
Mario Wolfsteiner ist ein fleißiger junger Mitarbeiter des Autohauses Baschinger, der vor kurzem die Lehre mit Matura abgeschlossen hat und nun vor dem Sprung auf die Universität steht. Er gab den Besuchern Einblick in diese interessante Ausbildungsvariante.

„Vor dem Hintergrund eines immer extremer werdenden Lehrlingsmangels sind solche Informationsabende von größter Wichtigkeit“ sind sich die beiden WKO-Vertreter Laurenz Pöttinger und Hans Moser sicher. Sie zeigten sich von den Darbietungen sichtlich beeindruckt und gratulierten Thomas Ferchhumer und Berufsorientierungslehrer Andreas Osterberger zu der gelungenen Veranstaltung.
Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Schulchor, geleitet von den beiden Lehrerinnen Gabriele Fellinger und Doris Bartos. Die Moderation dieser Veranstaltung übernahm in gewohnt professioneller Weise Christof Bauer.
Für einen interessanten Abend war also gesorgt und beim abschließenden Buffet fand noch so manch angeregtes Gespräch statt, zudem konnten sich interessierte Besucher bei den Ständen der regionalen Wirtschaft Informationen aus erster Hand holen.
Dieser Lehrlingsstammtisch ist ein alle zwei Jahre wiederkehrender Informationsabend, um dem akuten Lehrlingsmangel entgegenzuwirken.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.