Spatenstich für die neue Turnhalle in Absam

Das Bauprojekt erfüllt gleich mehrere Anforderungen: Zum einen wird ein neues Kinderzentrum nach Vorgaben des neuen Tiroler Kinderbildungsgesetzes für die Jüngsten der Gemeinde von 18 Monaten bis 6 Jahren errichtet. Die neue Turn-/Sporthalle wird eine Vielzahl an Sport- und Bewegungsmöglichkeiten für Kindergartenkinder, SchülerInnen, Sportvereine und alle sportbegeisterten AbsamerInnen bieten. Im Dachgeschoss der Volksschule entstehen zusätzlich neue Räumlichkeiten für die Musikschule und auch für die Nachmittagsbetreuung wird ein erweitertes Platzangebot geschaffen.

Modernes Kinderbetreuungszentrum
Dafür entsteht ein gänzlich neuer Baukörper, der jeglichen Komfort bietet und sich bestens zum denkmalgeschützten Bestand in der dörflichen Struktur einfügt. Für die Kinderbetreuung der Altersgruppen 18 Monate bis 6 Jahre entstehen sechs Kindergartengruppen und zwei Kinderkrippengruppen mit allen dazugehörenden Räumen für Bewegung, Schlafmöglichkeiten, Sanitäranlagen, usw. Die Eltern können ganztägige und ganzjährige Betreuungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen.

Neue unterirdische Turn-/Sporthalle
Die Volksschule-Dorf wird mit einer 44 x 22 m großen Turn-/Sporthalle südlich erweitert. Die Halle steht sowohl für die Kinder des Kindergartenzentzentrums und für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, aber auch für die der Neuen Mittelschule sowie den Absamer Sportvereinen zur Verfügung. Die wettkampftaugliche Halle ist so konzipiert, dass alle Sportarten normgerecht ausgeübt werden können. Natürlich sollen dort Turniere - sowohl organisiert für den Schülersport als auch von den vielen aktiven Sportvereinen im Dorf - durchgeführt werden, denn die Halle verfügt auch über eine Zuschauertribüne, wo Eltern und alle Sportbegeisterten den Akteuren beim Fußball, Handball, Basketball, aber auch allen anderen Sportartarten zusehen können. Für die schulische Kletterszene wird zukünftig auch etwas Neues geboten: Ein eigener Raum ermöglicht im Bodenbereich das Bouldern und zudem einen anspruchsvollen Vorstieg auf 12m Höhe.

Die im Volksschulgebäude untergebrachten Vereinsräume werden in das Neubauprojekt Dörferstraße 43 ausgelagert und können somit für die Erweiterung der Nachmittagsbetreuung verwendet werden. Diese wird von Jahr zu Jahr immer besser angenommen und die Zahl der zu betreuenden Kinder steigt kontinuierlich an, so dass zukünftig für diese Betreuung mehr Platz benötigt wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.