Hall ist Vorreiter beim Wohnbau

Foto: VP Hall

Wohnen ist in Tirol zu einer echten Herausforderung geworden. Vor allem im Tiroler Zentralraum sind die Kosten in den vergangenen Jahren stark gestiegen bzw. sind noch immer im Steigen begriffen. Deshalb hat die Stadtgemeinde Hall in den vergangenen sechs Jahren stark dagegen gesteuert. „Mir ist es ein großes Anliegen, besonders für junge Haller Familien Wohnraum zu schaffen. Deshalb freue ich mich, dass dies in den vergangenen sechs Jahren gelungen ist, “ so Bgm. Eva Posch.

Über 500 neue Wohnungen in Hall

Die Zahlen können sich sehen lassen. Von 2009 bis 2015 wurden in Hall 515 Wohnungen gebaut. Davon sind 459 Wohnungen gefördert, 400 Mietwohnungen und 59 Eigentumswohnungen.
„Wir konnten in der vergangenen Gemeinderatsperiode 459 geförderte Wohnungen, das sind fast 90% aller gebauten Wohnungen übergeben. Damit haben wir unser Ziel für leistbares Wohnen erreicht“, zieht Posch Resümee. Daneben befinden sich zahlreiche Wohnungen in der Vorbereitung bzw. bereits in der Umsetzung. Gebaut wurde in der ganzen Stadt, ein Großteil der Wohnungen entstand in der Unteren Lend, wo in den letzten Jahren praktisch ein neuer Stadtteil entstanden ist.

Wohnbauförderung ab 1.1.2016 neu

Posch macht auf die neue Wohnbauförderung ab 2016 aufmerksam. Bei 44.000 bestehenden Verträgen kommt es zu Vergünstigungen. Weiters wird bei neuen Wohnbauförderungsverträgen die ersten fünf Jahre überhaupt zinsfrei gewährt. „Das erleichtert den Erwerb von erschwinglichem Wohnraum wesentlich“, so Posch abschließend.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.