Das Ötztal feiert seine treuen Gäste

3Bilder

Über 850 Urlauber trafen sich kürzlich bei den Stammgästewochen in Längenfeld und Sautens. Einige verbrachten bereits mehr als 100 Mal ihren Urlaub im Ötztal.
Wie wird man zum Stammgast? In den Ötztaler Orten wird dieses Prädikat je nach Anzahl der Aufenthalte verliehen. Um die „Botschafter“ entsprechend zu feiern, organisierte der Tourismusverband in Längenfeld und Sautens mehrtägige Programme mit Wanderungen, gemeinsamen Aktivitäten, Live-Musik und vielem mehr.
Mehr als 700 treue Urlauber in Längenfeld
In die Thermengemeinde reisten von 5. bis 13. September insgesamt 703 Personen aus
14 Nationen an. Neben Deutschen, Holländern und Belgiern begrüßte Ewald Schmid, Vizedirektor von Ötztal Tourismus, auch Teilnehmer aus den USA, Norwegen oder der Ukraine. „Dass so viele gekommen sind, freut mich ganz besonders“, erzählt Schmid. Er ist seit über 35 Jahren im Längenfelder Tourismusgeschehen involviert und kennt daher die meisten Teilnehmer persönlich. Absoluter Spitzenreiter unter den „Wiederholungstätern“ ist Heinz Meger mit 133 Urlauben. Der 83-jährige Deutsche aus Remscheid kommt seit dem Jahr 1959 zu seinen Gastgebern. „Die Mundpropaganda zählt nach wie vor zu den wirksamsten Werbeformen im Tourismus. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, dass positiv über das Ötztal gesprochen wird“, erklärt Schmid. Besonders angetan ist er vom großen Engagement der Vermieter und der Bevölkerung. Beim großen Festabend muszierten beispielsweise 150 Mitglieder von heimischen Vereinen. Insgesamt wirkten ca. 350 Längenfelder an der Programmgestaltung mit. „Das Echo der mehr als 700 Teilnehmer aus aller Welt war sehr gut. So wird die Bindung zwischen Gästen und Urlaubsort nochmals verstärkt“, weiß Touristiker Ewald Schmid.

Abwechslungsreiches Programm

Auch das Stammgästetreffen in Sautens begeisterte die treuen Ötztal-Fans. 150 Urlauber aus sieben Nationen konnten vom 5. bis 10. September am Eingang des Tales begrüßt werden. Für die Teilnehmer gab es ein Best-of-Ötztal-Programm mit Begrüßungsfeier in der Erlebnisanlage „Kalkofen Sautens“, Auffahrt zum Gaislachkogl in Sölden, einen Almtag in Hochoetz mit Live-Musik, Tiroler Abend, gemeinsame Wanderungen in Sautens und zahlreiche weitere Aktivitäten. Im Rahmen des Treffens wurde Inge Harnisch für ihre 55jährige Treue zum bevorzugten Urlaubsort ausgezeichnet. „Dank des angenehmen Herbstwetters und der ausgezeichneten Stimmung unserer Gäste wurde die Woche zu einem vollen Erfolg. Zudem legte sich die Sautner Bevölkerung mit insgesamt über 150 Mitwirkenden ins Zeug“, so Christoph Rauch, Ortsstellenleiter Vorderes Ötztal. Vom
3. bis 10. Oktober lädt die Nachbargemeinde Oetz ihre langjährigen Besucher zum gemeinsamen Aufeinandertreffen mit zahlreichen Höhepunkten und Feiern im beheizten Festzelt. Erwartet werden über 500 Personen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.