Architekturtage 2016 "Stams 1+1 = viel mehr: Zisterzienserstift Stams und Schigymnasium Stams mit Werner Burtscher"

Zisterzienserstift und Schigymnasium, Stams | Foto: © Werner Burtscher

Führung mit Werner Burtscher durch ausgesuchte Räume des Zisterzienserstift und des Schigymnasium Stams.

Treffpunkt: Parkplatz unterhalb des Schigymnasiums an der Wirtsgasse gelegen, 6422 Stams
Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung erforderlich

Am Freitag, 3. und Samstag 4. Juni finden unter dem Thema "wert/haltung" die Architekturtage 2016 statt, die größte österreichweite Veranstaltung zu Architektur und Baukultur. Zwei Tage lang bietet sich der Bevölkerung die Möglichkeit, sich insbesondere mit der gesellschaftlichen Relevanz von Architektur auseinander zu setzen, Architektur zu entdecken, ihren Wert zu erkennen und die eigenen Ansprüche an die gestaltete Umwelt zu schärfen.

In Tirol widmen sich verschiedenste Veranstaltungen – Ausstellungen, Stadtspaziergänge, Führungen, Präsentationen und Vorträge –, den vielfältigen Facetten von baukultureller wert/haltung. Neben Innsbruck gibt es auch in diesem Jahr in mehreren Tiroler Gemeinden ein interessantes Programmangebot.

In Stams führt Architekt Werner Burtscher durch das Zisterzienserstift und das Schigymnasium – zwei große Gebäude, die das Zentrum der kleinen, 1.400 Einwohner zählenden Gemeinde prägen. Die Außenwirkung auf die dörfliche Struktur ist offensichtlich. Im Innern zeigen die Räume ihre Besonderheiten im alltäglichen, wertschätzenden Umgang der NutzerInnen. Die Führung mit Werner Burtscher durch ausgesuchte Räume der beiden Gebäude möchte aufzeigen, wie Wert und Haltung zu Räumen unausweichlich eine Wirkung auf die (Bau-)Kultur und den Alltag haben.

Eine Veranstaltung von aut. architektur und tirol im Rahmen der "Architekturtage 2016: wert/haltung – das leisten wir uns"

Wann: 03.06.2016 17:00:00 Wo: Parkplatz unter dem Skigymnasium, Wirtsgasse, 6422 Stams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.