Baureportage
Glenthof - Neugestaltung der Außenanlage

Foto: Perktold
14Bilder

Synergien der Freizeitanlagen optimiert

IMST. Das bestehende Außenareal des Glenthofes Imst ist in die Jahre gekommen und zudem gab es im Jahr 2021 einen Pächterwechsel. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Imst beschloss, die Außenanlage bereichsweise zu sanieren und zu großen Teilen neu zu gestalten. Ziel war es, die bestehenden Sportanlagen gänzlich zu erneuern und neue Bereiche für die Öffentlichkeit zu schaffen.

Der bestehende Tennisplatz weist derzeit zwei Tennisspielfelder auf. Die aktuellen Abmessungen entsprachen nicht den geforderten Standards der geltenden ÖISS-Richtlinien. Für eine maximale ausgenutzte Turniertauglichkeit und Einhaltung der ÖISS-Richtlinien musste das Doppelfeld entsprechend vergrößert werden. Weiters wies der nordöstliche Bereich des bestehenden Platzes erhebliche Setzungen auf, sodass dieser Bereich nicht mehr bespielbar war. Die bestehende Anlage wurde gänzlich abgetragen und neu aufgebaut.Der neue Tennisplatz wurde mit zwei Tennisspielfeldern auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Die Einzäunungen, die Beregnung, die Entwässerung, die Beleuchtung und sonstige Ausstattungen wurden gänzlich neu hergestellt. Die Tennisplätze können von der Terrassenebene aus barrierefrei über eine Rampe erreicht werden, sodass auch Rollstuhlfahrer die Plätze bespielen können.

An der Nordostseite grenzt das im Eigentum der Stadtgemeinde Imst stehende Schwimmbadareal. Um eine maximale Ausnutzung zu schaffen, wurde die Gebüsch-Zeile in Richtung Schwimmbad (Liegewiese Beachvolleyball) entfernt und stattdessen eine Hangsicherung in Form einer bewehrten Erde ausgeführt. Über die gesamte Länge gewinnt man eine erheblich große zusätzliche ebene Fläche, welche auf dem Niveau des Glenthofes mitgenutzt werden kann. Der nördliche Bereich zwischen den Padel-Tennisplätzen und der Minigolf-Anlage wird als freie Grünanlage genutzt. Der Grünbereich wurde neugestaltet. Der ostseitige Eingangsbereich wurde gänzlich neugestaltet. Hierbei wurde ein Geräte- bzw. Müll Haus errichtet. Der Zugangsbereich wurde mit einem neuen Tor ausgestattet.

Foto: Perktold

Zugang Schwimmbad:
Aufgrund des Naheverhältnisses zum Schwimmbadareal wurde der Außenbereich des Glenthofes mit einer Rampe und einem Zugangsportal mit dem Schwimmbad verbunden. Der Zutritt im Schwimmbadareal erfolgt zwischen den beiden bestehenden Laubbäumen im Nahbereich des großen Schwimmbeckens. Diejenigen, die eine Saisonskarte besitzen, können über den neuen Glenthof-Eingang das Schwimmbad betreten und verlassen.

Foto: Perktold

Terrassenerweiterung Café:
Die bestehende Terrasse des Glenthof Cafés wurde erweitert, sodass zusätzliche 145m² für die Gäste zur Verfügung stehen.

Foto: Perktold

Padel-Tennis:Im westlichen Bereich der Außenanlage wurden zwei Padel-Tennisplätze
geschaffen, welche mit einem Verbindungsweg zum Glenthof-Hauptgebäude hin verbunden sind. Die Plätze werden nach dem aktuellen Stand der Technik ausgeführt und weisen je eine Abmessung von 10x20m auf.

Foto: Perktold

Minigolf:
Die bestehende Minigolf-Anlage wurde gänzlich abgebrochen und stattdessen eine neue 9-Loch-Anlage im nordöstlichen Bereich errichtet.

Foto: Perktold

Spielplatz:
Westlich angrenzend an die Außenterrasse des Cafés ist ein Kinderspielplatz entstanden, welcher vor allem von den Gästen des Cafés genutzt wird.

m gesamten Außenbereich wurden umfangereiche Erdarbeiten und Geländekorrekturen durchgeführt. Auch Verbindungswege wurden geschaffen und das Areal barrierefrei gestaltet.� | Foto: Stadt Imst
  • m gesamten Außenbereich wurden umfangereiche Erdarbeiten und Geländekorrekturen durchgeführt. Auch Verbindungswege wurden geschaffen und das Areal barrierefrei gestaltet.
  • Foto: Stadt Imst
  • hochgeladen von Sandra Haid

Umfangreiche Bauarbeiten:
Im gesamten Außenbereich wurden umfangereiche Erdarbeiten und Geländekorrekturen durchgeführt. Auch Verbindungswege wurden geschaffen und das Areal barrierefrei gestaltet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.