Tourentipp: Soiernspitze, Karwendel, Mittenwald

20Bilder

Gleich vorweg: Wer ein Mountainbike zur Verfügung hat, unbedingt mitnehmen. Aber von vorn: Anfahrt nach Mittenwald, weiter Richtung München und vor Krün am Seinsbach parken. (NAvi-Eingabe: Am Seinsbach 2) Gebührenfrei. Achtung:nicht schockiert sein, die Zeiten an den Wegweiser sind Hausnummern!
Wir marschieren (oder fahren mit dem MTB) in Richtung Vereinsalm. Ein toller Forstweg von knapp 7 km. Auch zu Fuß nie langweilig. Nach etwa 1, 5 Stunden sind die 500 Hm geschafft. Nicht die Abzweigung am Almweg in Richtung Soiernspitze nehmen, weiter auf die Alm gehen.
Direkt bei der kleinen Vereinsalmhütte links über die Almflächen auf markiertem Steig geht es bis zu einem Kar durch Latschen und Wald. Dann beginnt der Gipfelanstieg der als "knackig" bezeichnet werden kann. Steil, schottrig am Beginn, später in feinen Serpentinen auf die 2260 m hohe Soiernspitze, das Gipfelkreuz ist erst am Schluss der Wanderung sichtbar. Tolle Tiefblicke in die Soiernsenke mit den zwei Seen, aber keine ausgesetzten Stellen. Aufstieg von der Vereinsalm ab zwei Stunden.
Gutes Schuhwerk, Stöcke und genügend Wasser sind ratsam.
Abstieg wie Aufstieg, einfache aber gute Einkehr auf der Vereinsalm. Jetzt ist ein MTB richtig von Vorteil, ansonsten etwa 90 Minuten zu Fuß zum Auto.
Sie Soiernspitze lässt sich auch von Krün über das Soiernhaus besteigen. Aber das ein ander mal

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.