Weiberfasnacht in Imst - Lebensfreude und Vielfalt von 100 Frauen u. Mädchen regierte mit buntem Treiben die Stadt

326Bilder

IMST(alra). Das Fasnachtstreiben in Imst war am unsinnigen Donnerstag bereits zum viertenmal fest in Frauenhänden. Die "Imster Weiberfasnacht", die 2013
in dieser Form Premiere feierte, hat sich mittlerweile zum stattlichen, gut besuchten Umzug entwickelt. Andrea Bubik-Schöpf und das bestens organisierten Team, das hinter der Weiberfasnacht steht, brachten über 100 engagierte Mädchen und Frauen aus Imst und der näheren Umgebung zusammen, die sich vom Fasnachtsvirus infizieren ließen und eine beachtliche Vorbereitungsarbeit auf sich nahmen. Heuer fand der Auftakt erstmals am Sparkassenplatz statt, die einzelnen Maskengruppen wurden dort um 14 Uhr von Anneliese Krabacher und Roswitha Matt mit einer launigen Einstimmung vorgestellt. Der Wunsch an diesen Tag mit vereinten weiblichen Kräften die Stadt zu regieren wurde wie jedes Jahr in gesanglicher Form einstimmig beschlossen. Anschließend formierten sich die Teilnehmerinnen aus allen Altersgruppen hinter dem Fasnachtswagen, der für Musik und Getränke sorgte, zum gemeinsamen Umzug durch die Kramergasse. Allerlei Hexen, aus Moor, Wald, Feuer und Eis verbreiteten ihren mystischen Zauber, der natürlich auch an dem einen oder anderen Besucher wirkungsvoll getestet wurde. Von Hexensprüchen bis zum Hexentrank und diversen äußerlichen Anwendungen durfte sich das Publikum von den femininen Mächten überzeugen lassen.
Der Kreativität war viel Spiel geboten und zwischen Saligen, Wilderern, Hexen, Petzen und Wiatigen fand sich genügend Raum für allerlei buntes Treiben. Allen voran leiteten die drei Beten, umhüllt von mystischer Eleganz, gemeinsam mit der Hohenpriesterin, die den Gral trug den Umzug, begleitet vom Totenpaar mit Sichel und Sense. Die prächtigen Figuren setzten sich für einen Zwischenstopp beim Brunnen am Lainplatz und vor der Johanniskirche gekonnt in Szene. Um 17 Uhr war das Ziel am Vorplatz des Pflegezentrums erreicht und mit dem gemeinsamen Lied wurde die Frauenregentschaft durch die Imster Weiberfasnacht für 2016 erfolgreich besiegelt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.