Ötztal SCOTT Racing: Daniel Federspiel wird Dritter im MTB-Eliminator-Weltcup

Foto: Foto: SRSuntour-Yoshida
2Bilder

MERIBEL. Es hat nicht ganz reichen wollen zur Titelverteidigung für Daniel Federspiel von Ötztal SCOTT Racing. In Meribel läuft es für Feder bis zum Semifinale sehr gut. „Auch der Start im Semifinale war gut“, meint Daniel Federspiel. „Aber dann war es ein harter Kampf Rad an Rad, bei dem ich einfach ins Hintertreffen geraten bin und den Rückstand nicht mehr einholen konnte.“ Der Sieg im kleinen Finale und damit Platz 5 in Meribel war da ein kleiner Trost für Daniel Federspiel. Damit sicherte er sich auch den dritten Platz in der Weltcup-Gesamtwertung 2014.

Das Rennen in Meribel
Als erster der fünf Favoriten um den Gesamtweltcup strauchelte der Australier Paul van der Ploeg, der im Viertelfinale ausschied. Daniel Federspiel war mit dem Ausscheiden im Semifinale aus dem Rennen. Im Finale duellierten sich der Belgier Fabrice Mels und der deutsche Simon Gegenheimer um den Tagessieg und den Sieg in der Gesamtwertung. Fabrice Mels konnte sowohl den Sieg in Meribel für sich entscheiden, als auch die Gesamtwertung überlegen gewinnen.

Entstand in Meribel:
Platz 1
Fabrice Mels (BEL)
Platz 2
Simon Gegenheimer (GER)
Platz 3
Kevin Miqel (FRAU)
Platz 4
Catriel Soto (ARG)
Platz 5
Daniel Federspiel (Ötztal SCOTT Racing)

Ein würdiger Weltcup-Gesamtsieger
„Fabrice Mels ist der verdiente Sieger des MTB-Weltcups 2014“, meint Daniel Federspiel und gratuliert dem Belgier herzlich. „Er war der konstanteste, machte keine Fehler und stand bei zwei von sechs Rennen ganz oben am Podium“. Mit dem dritten Gesamtrang im Weltcup ist Daniel Federspiel aber zufrieden. „Zwei Jahre hintereinander am Podium des Gesamtweltcups, zweimal hintereinander Europameister – jetzt konzentriere ich mich auf den Saisonhöhepunkt, die Weltmeisterschaft in Norwegen. Aber in Summe ist es jetzt schon eine tolle Saison für mich gewesen.“

Das Eliminator-Rennen bei den Weltmeisterschaften findet übrigens bereits am Dienstag, 2. September, statt.

Weitere Informationen: www.racingteam.oetztal.com

Foto: Foto: SRSuntour-Yoshida
Foto: Foto: SRSuntour-Yoshida
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.