Tourismusmarkt Russland: Sölden setzt auf stärksten russischen Alpin-Skiläufer

Spitzensportler Khoroshilov besiegelt im Beisein von Oliver Schwarz, Direktor von Ötztal Tourismus, die Zusammenarbeit. | Foto: Foto: Ötztal Tourismus
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Den insgesamt drittstärksten Herkunftsmarkt Söldens bildete Russland zuletzt. Im Winter 2013/2014 verzeichneten die Gastgeber der Tiroler Skihochburg 133.614 Nächtigungen russischer Urlauber. Sölden gilt nicht von ungefähr als einer der beliebtesten Wintersportorte russischer Gäste in Österreich. Schon in der Vergangenheit hat sich die Ötztaler Destination mit pointierten Werbeaktivitäten am wichtigsten Ost-Markt präsentiert. So etwa mit einem prominenten Branding der Rennstrecke beim FIS-Nachtslaloms in Moskau vor zwei Jahren. In Sölden selbst stellte man sich mit russischsprachigen Angeboten stark auf die attraktive Kundschaft ein, was bei diesen erklärt gut ankam.
Starkes Signal

In Anbetracht der derzeitigen politischen und wirtschaftlichen kritischen Lage senden die Verantwortlichen von Ötztal Tourismus und der Bergbahnen Sölden nun ein starkes Zeichen in Richtung der russischen Winterurlauber. Am Helm des momentan in Topform fahrenden Slalom-Spezialisten Alexander Khoroshilov prangt seit dem Zagreb-Slalom unübersehbar das Sölden-Logo. „Mit diesem Sponsoring gehen wir eine Partnerschaft mit einem aufstrebenden Weltklasse-Slalomläufer ein. Khoroshilov ist ein sympathischer, starker Athlet und für uns ein ideales Testimonial. Es geht uns aber auch darum, ein sympathisches Zeichen zu setzen und unsere Wertschätzung, Verbundenheit und Gastfreundschaft gegenüber unseren russischen Gästen zum Ausdruck zu bringen“, erörtert Oliver Schwarz, Direktor von Ötztal Tourismus, die Beweggründe für das Engagement.
Khoroshilov auf den Spuren Bode Millers

Die Partnerschaft mit dem Slalom-Spezialisten, der mit Sölden als Kopfsponsor in den Fußspuren Bode Millers wandelt, kommt genau zur richtigen Zeit. Klassiker wie Kitzbühel, Wengen und Schladming sowie die Alpine Ski-WM stehen unmittelbar bevor. Alexander Khoroshilov rangiert nach mehreren Top-Ergebnissen – unter anderem einem Podestplatz in Aare einem fünften Platz in Zagreb – derzeit auf Rang 4 der Slalom-Weltcupwertung. Übrigens direkt nach der Nummer 3 Fritz Dopfer, der ebenfalls mit Ötztaler Kopfsponsoring fährt. Obergurgl-Hochgurgl setzt seit Jahren auf die Werbewirksamkeit des nach Felix Neureuther derzeit besten deutschen Slalom-Läufers. „Die jüngste Sponsor-Partnerschaft mit Alexander Khoroshilov ist eine von vielen Maßnahmen, mit der wir uns weiterhin in Russland engagieren. Wir sind überzeugt, damit allfälligen negative Tendenzen in der Nächtigungsstatistik entgegenwirken und die erwarteten Rückgänge eindämmen zu können. Es gilt wie im Slalomsport auch im Tourismus den Blick nach vorne zu richten. Ein Einfädler auf einem Markt bedeutet nicht automatisch das Ende des dortigen Potenzials“, so Oliver Schwarz.

Spitzensportler Khoroshilov besiegelt im Beisein von Oliver Schwarz, Direktor von Ötztal Tourismus, die Zusammenarbeit. | Foto: Foto: Ötztal Tourismus
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