„Erben und schenken“: 140 Besucher kamen zum Infoabend in die AK Imst

Foto: Foto: AK Tirol

IMST. Wann soll eigenes Vermögen wie weitergeben werden? Welche Aspekte sind beim Erben und Schenken grundsätzlich zu berücksichtigen? Antworten zu diesen Fragen gab es beim kostenlosen Infoabend in der AK Imst direkt vom Experten, Notar Mag. Christian Gasser.

Derzeit sind in Österreich keine Schenkungs- und Erbschaftsteuer zu bezahlen, das könnte sich aber schnell ändern. Deshalb sind immer wieder auch Fragen nach dem Zeitpunkt für eine Vermögensweitergabe Thema, und wie Vermögen richtig weitergegeben wird.

Wie groß das Interesse am Thema „Erben und schenken“ ist, zeigte der kostenlose Infoabend in der AK Imst. 140 Interessierte erlebten einen informativen Vortrag von Notar Dr. Christian Gasser, in dem der Referent verschiedenste reale Lebenssituationen und die zu beachtenden Rechtsvorschriften beleuchtete. Gasser wies auch darauf hin, dass eine Weitergabe von Vermögen nicht erst von Todes wegen erfolgen muss, sondern dass es manchmal sinnvoll sein kann, die Nachfolgeregelung vorzuverlegen und somit Vermögenswerte schon zu Lebzeiten zu übertragen.

Mag. Günter Riezler, der Leiter der AK Imst, freute sich auch über den Besuch von Stadträtin Brigitte Flür, Kammerrätin Nadja Hackl und Betriebsrat Walter Wille.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.