20.03.2016, 18:33 Uhr

Franz Joseph: Der ewige Kaiser

Nächster Termin: 20.03.2016 bis 06.12.2016

Wo? Nationalbibliothek, Josefspl., 1010 Wien AT
Der Todestag des Kaisers jährt sich am 21. November zum 100. Mal. (Foto: Österreichische Nationalbibliothek)
Wien: Nationalbibliothek | 2016 jährt sich zum 100. Mal der Todestag von Kaiser Franz Joseph I. Als er am 21. November 1916 starb, war sein allgegengewärtiges, scheinbar zeitloses Gesicht das einzig bindende Symbol des zerfallenden Habsburgerreiches.

Heute befinden sich mehr als 10.000 Fotografien, Grafiken, Bücher, Zeitschriften und Lebensdokumente Franz Josephs in der Österreichischen Nationalbibliothek (1., Josefsplatz 1).

Die Ausstellung „Der ewige Kaiser“ präsentiert die Höhepunkte dieser umfangreichen Sammlung und dokumentiert damit zugleich die politische Propaganda, die mit den Bildern des Kaisers schon zu seinen Lebzeiten betrieben wurde und die bis heute im Habsburg-Mythos nachwirkt.

Infos: www.onb.ac.at, Öffnungszeiten: Di.–So. 10–18 Uhr, Do. 10–21 Uhr, Nationalbibliothek
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.