04.10.2016, 09:00 Uhr

Johanniter: Leistungsschau stellte die Vielseitigkeit in den Vordergrund

(Foto: Brigitta Hochfilzer)
INNENSTADT (kr). „Erstaunlich, was die Johanniter alles machen!“ so der Tenor der meisten Besucher bei der großen Leistungsschau der Johanniter Tirol am Samstag am Sparkassenplatz. Die Bevölkerung war eingeladen, Rettungsautos zu besichtigen, Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben, einen kleinen Gesundheitscheck zu absolvieren und den Rettungshunden sowie dem Katastrophenhilfsteam bei der Arbeit zuzusehen.
Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau wurden in zwei spektakuläre Demonstrationen von Verschüttetensucheinsätzen mit der Einheit USAR light (Urban Search and Rescue), zu der die Trümmersuchhunde-Staffel gehört, durchgeführt. „Action pur“ für die Zuschauer, die einen kompletten Rettungseinsatz von der Suche bis zur Bergung und notfallmedizinischen Versorgung miterleben konnten.

Spaß für Groß und Klein

Großer Beliebtheit erfreute sich auch das umfangreiche Kinderprogramm, das von der Johanniter-Jugendgruppe aus Kempten gestaltet wurde. „Wir planen auch in Tirol die Gründung einer Jugendgruppe und nützen dafür die guten Kontakte und Erfahrungen unserer Johanniter-Kollegen aus Deutschland. Daher freut es uns besonders, dass die Jugendgruppe aus Kempten uns auch schon bei der Leistungsschau so professionell unterstützt hat“, freut sich Bittersam über die guten internationalen Beziehungen der Johanniter. „Besonders im Bereich der Forschung und Weiterentwicklung zeitgemäßer Angebote profitieren wir sehr vom intensiven und länderübergreifenden Erfahrungsaustausch und unterstützen uns auch gegenseitig bei Auslandseinsätzen.“
Die Johanniter Tirol von A bis Z war das Motto und dementsprechend wurden auch umfangreiche Informationen von Ausbildungsangeboten über Hauskrankenpflege bis hin zu Sanitäts- und Zivildienst geboten.
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.