BMW 5er GT mit xDrive Allradsystem

Der BMW 5er GT bietet neben viel Komfort auch hohe Variabilität und mit dem xDrive-Allradantrieb auch zusätzliche Souveränität in den unterschiedlichsten Fahrsituationen. | Foto: Künstner
3Bilder
  • Der BMW 5er GT bietet neben viel Komfort auch hohe Variabilität und mit dem xDrive-Allradantrieb auch zusätzliche Souveränität in den unterschiedlichsten Fahrsituationen.
  • Foto: Künstner
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

INNSBRUCK, Karl Künstner:

Die luxuriöse Fließhecklimousine bietet viel Platz und hohe Variabilität

In der Oberklasse sind Design-Experimente selten. Der BMW 5er Grand Tourismo durchbricht diese vornehme Zurückhaltung. Sein Fließheck schafft viel Nutzwert und der Allradantrieb mehr Sicherheit und Fahrspaß.

Es sitzt sich fürstlich im BMW 5er GT. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der ersten oder zweiten Reihe sitzt. Denn auf jedem Platz kann man es sich nach eigenem Geschmack richten. Die Fondbank lässt sich geteilt vor- und zurückschieben und die Lehnen einzeln in der Neigung verstellen. Diese Variabilität kommt auch dem Kofferraum zugute. Sein Volumen vergrößert sich je nach Position der Rücksitze von 440 auf 590 Liter. Werden die Lehnen umgeklappt sind es gar 1.700 Liter. Damit hält der 5er GT mit so manchem Kombi mit. Zum Beladen schwingt die Heckklappe samt Heckfenster weit nach oben. Ist das nicht gewünscht, weil es draußen kalt, oder in der Tiefgarage nicht genügend Platz ist, kann auch nur der Kofferraumdeckel geöffnet werden.

Effizienter Sechszylinder-Diesel
Mit dem 3,0 Liter großen Sechszylinder-Turbodiesel arbeitet im 530d GT ein sehr kultiviertes und doch leistungsstarkes Triebwerk, das den Zweitonner zu durchaus sportlichen Leistungswerten treibt. Die Automatik sortiert die acht Gänge so schnell und weich, dass die Passagiere davon so gut wie nichts mitbekommen.

Elektronischer Allradantrieb
Trotz seiner fünf Meter Länge fährt sich der BMW 5er GT überraschend leichtfüßig. Dazu tragen ein exzellentes Fahrwerk, die exakte Lenkung und nicht zuletzt der xDrive-Allradantrieb bei. Neben der Traktion auf unbefes­tigten Fahrbahnen optimiert das System auch die Fahrdynamik auf der Straße. Dazu lenkt es die Antriebskraft über ein Verteilergetriebe mit elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung situationsgerecht an jene Achse, deren Räder über den besten Gripp verfügen. Dies wirkt auch Tendenzen zum Über- bzw. Untersteuern entgegen und sorgt so für ein agiles Fahrverhalten.

Der BMW 5er GT erleichtert all jenen die Wahl, die sich bisher nur schwer zwischen Premium-Kombi und Luxus-Limousine entscheiden konnten. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb bringt zudem mehr Sicherheit und Fahrspaß.

BMW 530d xDrive Grand Tourismo
Technik:
Motor: Reihen Sechs-Zylinder Turbodiesel mit Common Rail-Direkteinspritzung
Hubraum: 2993 cm3
Max. Leistung: 180 kW (245 PS) 4000 bei U/min
Max. Drehmoment: 540 Nm bei 1750 bis 3000 U/min
Getriebe: Achtgang-Automatik
Antrieb: permanenter Allrad
Fahrwerk: v.: Doppelquerlenkerachse; h.: Integral-Achse mit Luftfederung
Maße: 4998/1901/1559 mm
Eigengewicht: 2090 kg
Kofferraum: 440 bis 1700 l
Wendekreis: 12,5 m
Spitze: 235 km/h
von 0 auf 100 km/h: 6,9 Sek.
Tankinhalt: 70 l
Verbrauch: 6,9 l Diesel
CO2-Emission: 183 g/km
Ausstattung (A-Paket): DSC, autom. Fahrlichtsteuerung,
autom. Heckklappenbetätigung, Ski- und Snowboardtasche, Park Distance Control (PDC) v/h, Xenon-Licht, Klimaautomatik, USB-Audio-Schnittstelle, geteilt verschieb- und umlegbare Rückbank, EfficientDynamics Paket, 18-Zoll-Aluräder u.v.m.
Preis: 67.985,– Euro

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.