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Autotest: Der neue Peugeot 408 Hybrid

Optisch geht der Crossover seinen eigenen Weg und zieht damit Blicke auf sich. Sportliche, coupéartige Karosserie einerseits, hohe Sitzposition und unlackierte Stoßfänger am Heck andererseits zeigen, dass der Peugeot 408 viele Facetten hat. | Foto: Karl Künstner
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  • Optisch geht der Crossover seinen eigenen Weg und zieht damit Blicke auf sich. Sportliche, coupéartige Karosserie einerseits, hohe Sitzposition und unlackierte Stoßfänger am Heck andererseits zeigen, dass der Peugeot 408 viele Facetten hat.
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Sportliche Front, höhere Sitzposition, robuste Stoßfänger und ein praktisches Schrägheck – der Peugeot 408 ist ein echter Crossover.

Peugeot schließt mit dem neuen 408, einem Fastback, die Lücke zwischen kompaktem 308 und großzügigem 508. Optisch geht der Crossover seinen eigenen Weg und zieht damit Blicke auf sich. Sportliche, coupéartige Karosserie einerseits, hohe Sitzposition und unlackierte Stoßfänger am Heck andererseits zeigen, dass der 408 viele Facetten hat. Bei einer Länge von 4,69 Metern und einem beachtlichen Radstand von 2,79 Metern ist für ordentlich Platz, vor allem für viel Beinfreiheit in der zweiten Sitzreihe, gesorgt. Die Rückbank ist geteilt umlegbar, wodurch sich das Kofferraumvolumen von 536 auf 1.611 Liter (471/1.545 l beim beim Hybridmodell) vergrößern lässt. Den Zugang zum Gepäckabteil erleichtert die große Heckklappe.
Als Basismotorisierung setzt Peugeot auf einen 131 PS starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit Achtgangautomatik. Die Top-Motorisierung ist ein Plug-in-Hybrid-System mit 225 PS
Leistung, das sehr gut zum 408 passt. Die Kombination aus 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, starkem Elektromotor und Achtgangautomatik bringt seine Power beherzt und zugleich geschmeidig auf die Straße. Der E-Motor sorgt mit 320 Nm Drehmoment für ordentlich Schub, der Verbrenner schaltet erst spät dazu. Dabei ist er auch bei höheren Drehzahlen sehr zurückhaltend. Außerdem fungiert der Verbrenner bei Bedarf auch als Stromlieferant. Die 12,4 kWh-Batterie reicht für rund 60 km (WLTP) rein elektrisches Fahren. Der Bordlader ist auf 3,4 Kilowatt ausgelegt. Optional ist auch eine 7,4-kW-Ausführung erhältlich. Dann dauert das Laden weniger als zwei Stunden, sonst rund sieben.

Vielzahl an Assistentssystemen

Bei der Fahrwerksabstimmung gibt sich der 408 keine Blöße: dem Fahrzeugtyp entsprechend sportlich, ohne dabei auf den Komfort zu vergessen. Das gilt auch für rumpelige Seitenstraßen. Die 20-Zoll-Räder bringen mehr Bodenfreiheit und machen auch optisch viel her. So geht es mit dem 408 Hybrid komfortabel übers Land und leise durch die Stadt. Eine Vielzahl an Assistenten, etwa für Spurführung, Verkehrszeichenerkennung,
Geschwindigkeitsregelung mit Stopp-&-Go-Funktion, automatische Notbremsung mit Kollisionswarnung, Rückwärtsfahren, Parken usw., arbeitet verlässlich und sorgt für entspanntes Fahren.
Das Cockpit-Design des 408 ist typisch Peugeot: Der/die FahrerIn schaut über das kleine Lenkrad auf das große 3D-Kombiinstrument. Beim Touchscreen in der Mittelkonsole stechen die „i-Toggles" heraus. Diese virtuellen „Tasten" sind frei konfigurierbar und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf diverse Menüfunktionen. In Sachen Annehmlichkeiten lässt die vollausgestattete GT-Version kaum Wünsche offen.

Daten & Fakten

Modell & Preis:
Peugeot 408 HYBRID 225 GT,
ab € 54.680,- (Fünftürer)
Motor & Getriebe:
Plug-in-Hybrid-System mit
1,6-Vierzylinder-Turbobenziner
und Elektromotor,
Systemleistung 165 kW/225 PS, 360 Nm,
Acht-Stufen-Automatik, Frontantrieb
Werte:
Beschleunigung 0–100 km/h: 7,9 Sek.
Spitze: 233,0 km/h
Verbrauch (WLTP): 1,2 l/100 km,
CO2-Emission: 26 g/km
Maße & Gewicht:
Länge/Breite/Höhe: 4,69/1,85/1,48 m
Radstand: 2,79 m
Kofferraum: 471–1.545 l
Leergewicht: 1.781 kg
Zuladung: 439 kg
Anhängelast gebremst/
ungebremst: 1.400/750 kg
Garantie:
zwei Jahre

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