Motormagazin
Autotest: Toyota Land Cruiser – Allradlegende mit starkem Diesel

Der Toyota Land Cruiser hat einen legendären Ruf und besticht durch Geländetauglichkeit, Langlebigkeit und Fahrspaß. Moderne Assistenzsysteme erweitern Einsatzmöglichkeit, Komfort und Sicherheit. So hilft das Kamerasystem mit 360-Grad-Funktion sowohl im harten Geländeeinsatz als auch beim täglichen Ein- und Ausparken. | Foto: Karl Künstner
9Bilder
  • Der Toyota Land Cruiser hat einen legendären Ruf und besticht durch Geländetauglichkeit, Langlebigkeit und Fahrspaß. Moderne Assistenzsysteme erweitern Einsatzmöglichkeit, Komfort und Sicherheit. So hilft das Kamerasystem mit 360-Grad-Funktion sowohl im harten Geländeeinsatz als auch beim täglichen Ein- und Ausparken.
  • Foto: Karl Künstner
  • hochgeladen von Karl Künstner

Nach wie vor setzt Toyota beim Land Cruiser auch auf eine Leiterrahmen-Konstruktion mit aufgesetzter Karosserie. Sie bietet im Gelände Vorteile und besticht mit Verwindungssteifigkeit sowie Haltbarkeit. Auf der Straße zeigt sich der Allradler komfortabel.

Der Toyota Land Cruiser zählt zu den ganz großen Allradlegenden. Seit 1951, also seit mehr als 70 Jahren, fährt er über Stock und Stein, bleibt dabei seinem Charakter treu und begeistert mit seinen großartigen Geländefähigkeiten.
Der Land Cruiser ist nach wie vor ein echter Geländewagen und braucht dabei in Sachen Komfort den Vergleich mit soften Crossovers und SUVs nicht wirklich zu scheuen. Trotz seiner wuchtigen Formen ist der Land Cruiser kein Riese. Auf einer Länge von 4,84 Metern finden fünf Personen samt Gepäck gut Platz. Eine dritte Sitzreihe ist optional. Klimatisierte Ledersitze, zahlreiche Assistenzsysteme und Komfortausstattungen sorgen für bequemes Reisen. Fürs Be- und Entladen öffnet sich die Hecktür weit nach rechts, kleine Gegenstände passen locker durch das hochklappbare Heckfenster. In der kurzen zweitürigen Variante (Länge 4,40 m) empfiehlt sich der Japaner als Arbeitstier für schwere Aufgaben.

Kompetenter Allradantrieb

Im Gelände ist der Land Cruiser eine Klasse für sich. Leiterrahmen, starre Hinterachse, elektronische Dämpferregelung, Luftfederung, 20 cm Bodenfreiheit und ein Allrad mit Lastenverteilung sorgen für hohe Geländetauglichkeit. Die Sechsgang-Automatik verfügt über eine elektrische Untersetzung, das Mittendifferenzial und das Torsendifferenzial an der Hinterachse lassen sich sperren. Das Multi-Terrain-Select-System bietet fünf Gelände-Modi und eine Crawl-Funktion zum langsamen Krabbeln. Damit gibt es im Gelände praktisch kein Halten mehr.
Den Antrieb übernimmt ein 155 kW (204 PS)
starker 2,8-Liter-Vierzylinder-Diesel. Das maximale Drehmoment von 500 Nm ab 1.600 U/min sorgt sowohl im Gelände als auch beim Beschleunigen für einen kraftvollen Vortrieb. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 175 km/h. Reicht die Zuladung von rund 600 kg nicht aus, kann der Allradler eine Anhängelast von drei Tonnen an den Haken nehmen, die sich optional auf bis zu 3,5 Tonnen erweitern lässt.

Analoge und digitale Bedienung

Allradsystem, Klimaanlage sowie etliche Komfort- und Sicherheitsausstattungen werden großteils über haptische Schalter und Regler bedient, Infotainment, Navigation und diverse Fahrzeugfunktionen über den zentralen Touchscreen. 

Daten & Fakten

Modell & Preis:
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D,
ab € 68.990,- (Fünftürer)
Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotor,
2.755 cm³, mit 150 kW/204 PS, 500 Nm,
Sechs-Stufen-Automatik,
elektr. Allradantrieb
Werte:
Spitze: 175,0 km/h
Verbrauch (WLTP): 9,5 l/100 km
CO2-Emission: 249 g/km
Maße & Gewicht:
Länge/Breite/Höhe: 4,84/1,89/1,85 m
Radstand: 2,79 m
Kofferraum: 880–1.955 l
Leergewicht: 2.135 kg
höchstzulässiges
Gesamtgewicht: 2.990 kg
Anhängelast gebremst / ungebremst: 3.000/750 kg
Garantie: 3 Jahre | 100.000 km

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.