VVT
Es gab tolle Einreichungen beim Kreativwettbewerb „Mir stinkts"

Alle Gewinner des Kreativwettbewerbs „MIR STINKTS", der von VVT, ÖBB UND Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen wurde. | Foto: VVT
6Bilder
  • Alle Gewinner des Kreativwettbewerbs „MIR STINKTS", der von VVT, ÖBB UND Klimabündnis Tirol ins Leben gerufen wurde.
  • Foto: VVT
  • hochgeladen von David Zennebe

Beim heurigen Kreativwettbewerb von VVT, ÖBB und Klimabündnis konnten Schüler der Sekundarstufe aus ganz Tirol ihre Ideen zum Thema Stau einreichen.

INNSBRUCK. Durch die Änderung vom reinen Malwettbewerb hin zum Kreativwettbewerb war der Medienwahl keine Grenzen gesetzt. Die Sieger wurden aus über 150 Einreichungen gewählt.

Tirol führt im österreichweiten Stauranking

Jeder vierte Stau in Österreich entsteht in Tirol – damit führt Tirol leider das Stauranking der Bundesländer in Österreich an. Forscher haben herausgefunden, dass sich der Stresspegel im Stau um bis zu 60 Prozent erhöht. Die Frustration steigt und die Unfallgefahr, ganz zu schweigen von den negativen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt in Form von Lärm und Abgasen. Alternativen zum Stress im Stau gibt es bereits – nachhaltige öffentlichen Mobilitätskonzepte, von Bahn und Bus über moderne Services wie On-Demand Verkehre (beispielsweise Mietwagenangebote, Carsharing) bis zu Leihfahrrädern.

17 Tiroler Schulen beteiligten sich

Der Verkehrsverbund Tirol (VVT), die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und das Klimabündnis Tirol rückten das Thema Stau unter dem Motto „Mir stinkts" beim heurigen Kreativwettbewerb für Schüler der Sekundarstufe in den Fokus. Der ehemalige Malwettbewerb wurde zum Kreativwettbewerb erweitert – damit war Format- und Medienwahl keine Grenzen gesetzt.
17 Schulen aus ganz Tirol haben sich beteiligt und über 150 Zeichnungen, zahlreiche Podcasts, Comics, Lesetheater, Filme und Animationen eingereicht.

VVT, ÖBB und Klimabündnis voll des Lobes

Birgit Schmoltner, Leiterin Unternehmenskommunikation der VVT zeigte sich von der Kreativitiät der Einreichungen begeistert:

„Mit der Wahl des heurigen Mottos ‚Mir stinkts‘ und der Öffnung des Wettbewerbes für alle Medien konnten wir noch mehr Schulen und Lehrerinnen und Lehrer zum Mitmachen gewinnen. Wir sind begeistert von der Kreativität der Einreichungen und der Intensität, mit der die Jugendlichen sich mit dem Thema Stau auseinandergesetzt haben. Die Schülerinnen und Schüler schreiben der nachhaltigen Mobilität einen hohen Stellenwert zu und kämpfen für ihre Zukunft.“

Der Regionalmanager des ÖBB-Personenverkehrs Tirol René Zumtobel setzt auf die Fahrgäste von morgen: 

„Die Verkehrswende vom Auto zur Bahn muss uns insbesondere bei der jungen Generation gelingen. Sie sind nicht nur die Fahrgäste von morgen, sondern üben auch einen starken Einfluss auf die Erwachsenen aus",

ist er überzeugt und Andrä Stigger, der Geschäftsführer des Klimabündnisses Tirol ergänzt:

„Beim Erreichen der Klimaziele zählt jeder Beitrag – auch der kleinste! Daher freuen wir uns über die zahlreichen tollen Einreichungen der Schülerinnen und Schüler zum Thema Stau.“

Mehr Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.