Chevrolet Cruze – Raumtraum
INNSBRUCK, Karl Künstner:
Viel Automobil für sein Geld bietet der fünftürige Chevrolet Cruze
Anders und doch vertraut. Der 5-türige Cruze ist die Fließheck-Version der bekannten Cruze Limousine. Wie die Limousine setzt der einfach nur Cruze genannte Fünftürer auf ein sportliches Erscheinungsbild. Er trägt den markentypischen, geteilten Frontgrill und die weit nach hinten gezogenen Frontscheinwerfer. Der Cruze ist sehr geräumig. Fünf Erwachsene finden bequem Platz, was der Konkurrenz in diesem Segment nicht immer gelingt. Und für umfangreiches Gepäck steht noch 400 Liter Laderaum zur Verfügung. Bezüglich Kopf-, Schulter und Beinfreiheit gehört er zu den besten seiner Klasse. Insgesamt vermittelt der Cruze ein sehr luftiges Raumerlebnis. Die Verarbeitung und Haptik der Schalter wirken robust und haltbar, die Anordnung sollte Fahrer und Beifahrer vor keine größeren Probleme stellen. Der getestete 2,0-Liter- Diesel-Motor mit 120 kW (163 PS) sorgt für genügend Schub bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,3 l (Herstellerangabe). Eine oft bei amerikanischen Fabrikaten bemängelte zu weiche Abstimmung ist beim Cruze nicht zu entdecken. Erfreulich straff und präzise lässt er sich auch auf kurvigerern Straßen bewegen. Das BFI-System (Body-Frame Integral-Fahrwerk) verleiht dem Cruze Stabilität und Spurtreue. Die Sechsstufen-Automatik verhindert gekonnt ein allzu rasantes Handling des Fahrzeugs. Erfreulich für potentiellen Käufer: Mit dem Chevrolet Cruze gibt es viel Auto fürs Geld. Die drei Ausstattungslinien (LS, LT, LTZ) sind großzügig bestückt.
Technik:
Motor: Reihen 4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum: 1998 cm3
Max. Leistung: 120 kW (163 PS) bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 360 Nm
Getriebe: Sechsgangautomatik
Antrieb: Frontantrieb
Maße: 4510/2067/1477 mm
Eigengewicht: 1215 kg
Kofferraum: 883 l
Wendekreis: 10,9 m
Spitze: 209 km/h
von 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
Verbrauch: 6,3l (167 gCO2/km)
Preis (LTZ): 23.590,– Euro
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.