Haller Schulcampus: Aus drei mach zwei

Bürgermeisterin Eva Posch und ihr Vize Werner Nuding | Foto: ÖVP Hall

HALL. Die Vision eines Schulcampus für Hall realisiert sich immer deutlicher: 2017 sollen die Bauarbeiten in der Thurnfeldgasse beginnen. Im Schuljahr 2018/2019 werden dann die über 400 Schüler aus der NMS Schönegg, NMS Europa und der Sonderpädagogischen Schule zusammengeführt. Somit wird es in Hall nur noch zwei, statt drei Mittelschulen geben.

Freizeitgestaltung für Schüler

"Ein großer Vorteil des Schulcampuses ist die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung der Schülerinnen und Schüler, die momentan an den Schulen nicht vorhanden ist", erklärt die Haller Bgm. Eva Posch. Außerdem soll es eine neue, barrierefreie Inklusions- und Ganztagsschule werden, die einen Mittagstisch anbietet und viel Wert auf die Nähe des Jugendzentrums "Park In" und des benachbarten Skaterparks legt.
16, 5 Millionen Euro wird der neue Schulcampus in Hall in der Thurnfeldgasse kosten. Die Kosten tragen außer der Stadt selbst noch jene acht Gemeinden, die zum Schulsprengel gehören. Außerdem übernimmt das Land Tirol über 30 Prozent der Finanzierung.

Nachnutzung des Geländes

Was mit den zukünftig leeren Schulgebäuden geschieht, ist noch nicht ganz klar. Im schon laufenden Marktanger-Stadtentwicklungsprojekt sollen Ideen der BürgerInnen für die Nachnutzung gesammelt werden.
"Ich wünsche mir, dass die Altstadt durch dieses Areal weiterhin belebt wird. Ideal wäre es, wenn Kanzleien und Arztpraxen hier barrierefrei zugänglich gemacht werden könnten. Die Bevölkerung hat ebenfalls Ideen, wie zum Beispiel die Markthalle. Das nnächste öffentliche Gespräch zum Thema wird es im Herbst geben", sagt die Bürgermeisterin.
Derzeit ist jedoch ein Projekt schon sicher: Die VS Schönegg bekommt ein neues Gebäude auf dem Gelände, wo heute Mittelschule und Volksschule zusammen sind – das Ausweichquartier bis zur Fertigstellung, wird das Gebäude der NMS Europa sein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.