Helfen ist ganz leicht: Rotkreuz-Kursprogramm 2015 erschienen

Im Erste-Hilfe-Kurs übt man etwa das richtige Abnehmen eines Helmes nach einem Sturz. | Foto: OÖRK/Kirchdorf
  • Im Erste-Hilfe-Kurs übt man etwa das richtige Abnehmen eines Helmes nach einem Sturz.
  • Foto: OÖRK/Kirchdorf
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. 80 Prozent der Unfälle passieren nicht auf der Straße, sondern im eigenen Umfeld. „Wir wissen um die Angst der Bevölkerung vor der Anwendung lebensrettender Sofortmaßnahmen“, erklärt Ingrid Herndler vom Roten Kreuz Kirchdorf, „genau diesen Ängsten wollen wir mit unseren Angeboten der Erste-Hilfe-Kurse entgegenwirken.“

Das Angebotsspektrum der Erste-Hilfe-Kurse reicht von Grund- über Auffrischungskurse bis hin zu speziellen Angeboten wie Erste Hilfe bei Säuglings- bzw. Kindernotfällen und Erste-Hilfe-Outdoor. „Nutzen Sie unsere Kurse, Sie können durch eine entsprechende Schulung Leben retten“, appelliert Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Dieter Goppold.

Schulung von pflegenden Angehörigen

Menschen daheim zu pflegen ist eine physisch wie psychisch stark belastende Aufgabe. Die Schulung der pflegenden Angehörigen ist ebenfalls ein Schwerpunkt in unserem Kursprogramm. Themen sind: Betreuung und Pflege in der Familie, Schlaganfall – Was nun?, Was tun, bevor ich nicht mehr kann und Demenz. Teilnehmer erhalten Praxiswissen im Umgang mit den verschiedensten Pflege- und Betreuungssituationen.

Das Programm bietet Ihnen auch einen Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche beim Roten Kreuz sowie eine Vorschau auf die Betreuten Reisen 2015.

Das Kursprogramm 2015 gibt es bei jeder Ortsstelle, bei der Gemeinde sowie bei allen Hausärzten und Sozialberatungsstellen. Online abrufbar unter: www.roteskreuz.at/ooe - Bezirksstelle Kirchdorf

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.