Im Sommer gemütlich durch die Stadt spazieren

Die Hochwassermarke aus dem Jahre 1700 auf dem Haus der Konditorei Bachhalm gibt manchem Besucher Rätsel auf, da nur wenige wissen, dass unter dem Rathausplatz der Marktbach fließt. Beim Stadtspaziergang, auf unserem Bild mit Peter Stögmüller, kommen noch andere Geschichten über Kirchdorf zu Tage. | Foto: Foto: Staudinger
  • Die Hochwassermarke aus dem Jahre 1700 auf dem Haus der Konditorei Bachhalm gibt manchem Besucher Rätsel auf, da nur wenige wissen, dass unter dem Rathausplatz der Marktbach fließt. Beim Stadtspaziergang, auf unserem Bild mit Peter Stögmüller, kommen noch andere Geschichten über Kirchdorf zu Tage.
  • Foto: Foto: Staudinger
  • hochgeladen von Franz Staudinger

(sta). Sommer in Kirchdorf bedeutet auch gemütlich durch die Stadt zu bummeln bei einem geführten Stadtspaziergang. Kaum jemand glaubt, dass die Bezirksstadt so viele interessante Geschichten zu bieten hat. Wer weiß schon, wo hier Wolf Langemann wohnte, der als Zauberer Jackl 1648 vor dem Rathaus geköpft wurde. Aber wo war damals das Rathaus?
Der Markt wurde immer wieder von schrecklichen Brandkatastrophen heimgesucht, die meist auf die frühere Art Häuser zu bauen und Feuer zu machen zurückzuführen waren. Im Ort gab es aber auch mehrere Brauereien, die dafür sorgten, dass die durstigen Kehlen der Bewohner und Besucher nicht nur im Sommer zu trocken wurden. Immerhin galt es im Mittelalter nicht weniger als 33 Wirte zu versorgen.
Kirchdorf gehörte viele Jahrhunderte zum Bistum Bamberg ehe es an das Stift Schlierbach verkauft wurde. Die Kirchdorfer schafften es aber durch den Einsatz der Bürger mit ihrem Vermögen sich von der Grundherrschaft freizukaufen. Daraus entwickelte sich die noch heute bestehende Agrargemeinschaft mit ihrem Besitz.

Wer mehr über die Stadt und ihre Geschichte wissen möchte, kann sich beim Tourismusverband Kirchdorf, Tel. 07582/63474, für einen Stadtspaziergang anmelden. Die Kosten für den etwa eineinhalbstündigen Spaziergang betragen pro Person drei Euro. Und nach dem Stadtspaziergang ist die Einkehr in einem der Gastgärten ein gemütlicher Abschluss, auch wenn die Stadt jetzt keine Brauerei mehr beherbergt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.