Skilift Enghagen: klein, aber oho

Der Skilift samt Märchenskiwiese und Wellenbahn erlebt einen neuerlichen Aufschwung. | Foto: Ferienhotel Gut Enghagen
  • Der Skilift samt Märchenskiwiese und Wellenbahn erlebt einen neuerlichen Aufschwung.
  • Foto: Ferienhotel Gut Enghagen
  • hochgeladen von Martina Weymayer

ROSSLEITHEN (wey). Oft hört man von überfüllten Pisten und zu hohen Preisen, wenn es um Österreichs Nationalsport Nummer eins, das Skifahren, geht. Wer um die großen Skigebiete lieber einen Bogen macht und lieber ein paar gemütliche Schwünge zieht, ist beim Skilift Enghagen in Roßleithen gut aufgehoben.

Seit der Mitte der 1970er Jahre gibt es den Lift schon. In den 80er und 90er Jahren waren es vor allem Schulen, Sportvereine, Familien und Urlaubsgäste, die den Lift regelrecht bevölkerten. Mit Ende der 90er Jahre wurden die Wintersportler, die sich mit den kleinen Liften zufrieden gaben, immer weniger. Die großen Skigebiete wurden immer beliebter. Durch das Wegbleiben der Gäste war der Lift nicht mehr profitabel und die Schließung der Anlagen stand kurz bevor.

„In den letzten Jahren bemerkten wir jedoch, dass wieder mehr Skifahrern die Vorteile der Lifte im Tal bewusst werden“, sagt Christa Schmidleitner vom Ferienhotel Gut Enghagen. „Kindergärten fahren beim Lift und Skischulen nützen die Lage neben dem Parkplatz, damit Eltern und Großeltern zuschauen können. Auch Skivereine kommen zu uns, und einige Betriebe wollen ihre Firmenskirennen wieder im Tal machen, wo sie hinterher zusammensitzen können.“

Der 400 Meter lange Schlepplift und die Märchenskiwiese (Seillift) sollen keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung für die Angebote in der Region sein. Christa Schmidleitner: „Der Trend, den Kindern das Skifahren wieder schmackhaft zu machen, macht sich bemerkbar.“

In den Ferien ist der Lift täglich geöffnet, ansonsten immer am Wochenende. Infos unter Tel. 07562/7525.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.