Vom Zauber der Dichterlandschaften

Foto: Peter_Ableidinger

Auf Einladung der "Literarischen Nahversorger" kommt Brita Steinwendtner nach Schlierbach, um in einer literarischen Spurensuche Dichter zu entdecken. Einzige Gefahr: Man wird sofort aufstehen und zu lesen beginnen wollen!
Die Besucher sind am Samstag, 4. Februar 2017, 20 Uhr eingeladen, sich schon ab 19.00 bei Käse und Wein im Theatersaal Schlierbach auf die Lesung einzustimmen.

Nach dem 2007 entstandenen „Jeder Ort hat seinen Traum“ nennt Brita Steinwendtner den zweiten Band ihrer Dichterlandschaften „Der Welt entlang“. Zwei Jahre ist sie quer durch Österreich und Europa gereist, von Hamburg bis in die Ukraine, von Sofia bis an den Zürichsee, und hat Schriftsteller/innen besucht, ist mit ihnen gegangen, hat Landschaften durchwandert, redend, schauend, v.a. aber zuhörend. Entstanden sind dabei wunderbare Porträts, in denen sie das Schreiben mit den Menschen verbindet. In einer Mischung aus Reisetagebuch, Interview und Literaturkritik lernen wir 18 Dichter/innen mit ihrem Werk an ihren Sehnsuchtsorten kennen. So z.B. Bodo Hell auf seiner Alm, Juri Andruchowytsch in Lemberg, Alfred Komarek im Weinviertel und Robert Menasse in Brüssel.

Anlässlich des 2. Oberösterreichischen Literaturfestivals hat Brita Steinwendtner, die in Hinterstoder und Salzburg lebt, in einer ungewöhnlich atmosphärisch dichten Lesung ihren Roman „An diesem einen Punkt der Welt“ präsentiert, der ja in Schlierbach spielt.

Eintritt: 10 € / 4€

Wann: 04.02.2017 20:00:00 Wo: Theatersaal Schlierbach, 4552 Schlierbach auf Karte anzeigen
Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.