Steuerexperte gab wertvolle Tipps für pflegende Angehörige

Peter Feichtinger, Gerlinde Reininger und Elvira Antensteiner (v.l.) im Gespräch mit dem Steuerexperten Fritz Reinisch (l.). Rechts die Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger.
  • Peter Feichtinger, Gerlinde Reininger und Elvira Antensteiner (v.l.) im Gespräch mit dem Steuerexperten Fritz Reinisch (l.). Rechts die Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger.
  • hochgeladen von Josef Stummer

Fritz Reinisch (l.) vom Finanzamt Kirchdorf gab beim Stammtisch für pflegende Angehörige Pyhrn Priel wertvolle Steuertipps und informierte über mögliche Unterstützung und Hilfe für Betroffene. Dabei gilt es ganz besonders zu beachten, ob Lohnsteuer bezahlt wurde und wenn ja, ob es sich bei den anfallenden Kosten um Sonderausgaben mit Selbstgehalt oder ohne Selbstgehalt handelt, betonte der Vortragende.

Im Falles des Ablebens einer lohnsteuerpflichtigen Person soll nachträglich eine Arbeitnehmerveranlagung gemacht werden, weil dann bestenfalls die volle entrichtete Lohnsteuer des Todesjahres an den Erbberechtigten rückerstattet wird.

Bei Interesse können die Unterlagen gerne bei der Leiterin des Stammtisches Elisabeth Fachberger (r.) im Altenheim Windischgarsten angefordert werden.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.