Die "Bunten Steine" mit Lea Gisler und Tabea Mitterbauer räumten in Vorarlberg Preise ab.

Die Chorformation "Bunte Steine" mit ihrem Publikumspreis, dem 30kg schweren Käselaib aus Vorarlberg. | Foto: Johanna Koal
13Bilder
  • Die Chorformation "Bunte Steine" mit ihrem Publikumspreis, dem 30kg schweren Käselaib aus Vorarlberg.
  • Foto: Johanna Koal
  • hochgeladen von Gabriele Gruber-Gisler

Beim Austria Cantat Chorfestival in Feldkirch, Vorarlberg gewann das Chorensemble "Bunte Steine", geleitet von Katharina Wincor alles, was es zu gewinnen gab: den 1. Preis und den Publikumspreis!

Mit erlesener Chorliteratur und viel Sangesfreude im Gepäck machte sich der Chor, deren Mitglieder auch die Musikgymnasiastin Lea Gisler und Tabea Mitterbauer aus Ried im Traunkreis und Kremsmünster sind, letztes Wochenende auf den Weg nach Vorarlberg.
Mit Werken von F.M. Herzog, J. Brahms, C. Monteverdi und M. Ravel riss die Formation im vollen Montfortsaal das Publikum zu begeisterten Applaus hin. Die Trophäe des Publikumsspreises bestand aus einem 30kg Käselaib, der von der Firma Alma gestiftet wurde.
Die Freude und das Gelächter waren groß, und schwerer als das Singen war wohl die Aufgabe den "duftenden"Käse bei strömenden Regen zum Bahnhof zu schleppen durch die engen Zuggänge zu rollen und sicher nach Linz zu transportieren. Auch die Fachjury belohnte die jungen Goldkehlen mit einem ersten Preis.
Lea Gisler ist eine junge Musikerin aus Ried im Traunkreis und spielt Bratsche und Klavier. Neben mehreren ersten Preisen beim Landesbewerb für Prima la Musica hat sie beim heurigen Bundesbewerb mit dem Streichquartett "carpe musicam" den zweiten Platz errungen.
Am Sonntag, 28.6 ist das Quartett mit einem Stück des zeitgenössischen Welser Komponisten Helmut Schmiedinger im Schloss Kremsegg bei einer Matinee zu hören. Bei der gleichen Veranstaltung tritt auch das Trio "piavocello" auf, bei dem Tabea Mitterbauer singt und das beim Bundesbewerb Prima la Musica den ersten Platz einheimste.
Lea Gisler nimmt auch teil an der Veranstaltungsserie "Musiksommer Kremstal/Phyrn" bei dem das Jugendsinfonieorchester OÖ im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster am 5.Juli Werke von Tschaikovsky, Wagner und Beethoven vorträgt.

Hörbeispiele des Chorauftrittes folgen noch!

www.schloss-kremsegg.at

www.musiksommer.at

Wo: Montfortsaal, Galuragasse 3, 6800 Feldkirch auf Karte anzeigen
Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.