Erneut hohe Auszeichnung für den Friedenslicht-Marathon für Licht ins Dunkel

Foto: Peter Lechner/HBF

KREMSMÜNSTER, BEZIRK. Kürzlich fand in der Hofburg die Auftaktveranstaltung der Aktion „Licht ins Dunkel“ statt. Gerhard Gruber, der Erfinder und Hauptverantwortliche des Friedenslicht-Marathons, war auch heuer wieder einer der zahlreichen Ehrengäste. „Ich freue mich immer sehr über die Einladung des Herrn Bundespräsidenten und bin stolz, als Vertreter des Friedenslicht-Marathons, bei dieser schönen Feier dabei sein zu dürfen“, sagt der Kremsmünsterer.

Der Friedenslicht-Marathon ist schon weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt. Auch die Geschäftsführerin der Aktion „Licht ins Dunkel“, Eva Radinger, kennt den Friedenslicht-Marathon von Beginn an. Damals, 2003, als der erste Friedenslicht-Marathon stattfand, war sie noch beim ORF, wie sie Gruber beim Empfang beim Bundespräsidenten erzählte.

Bekannt sind auch die jährlichen hohen Spendensummen, die im Rahmen des Friedenslicht-Marathons für die Aktion „Licht ins Dunkel“ gespendet werden. Ob heuer die EUR 450.000 Grenze übersprungen werden kann, wird man am Heiligen Abend, bei der Licht ins Dunkel Livesendung ab 16 Uhr in ORF 2, sehen. In Kremsmünster kann bei allen Banken unter dem Titel „Friedenslicht-Marathon für Licht ins Dunkel“ gespendet werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.