Luchskatze Rosa starb eines natürlichen Todes

Luchsin Rosa hatte ihr Revier hauptsächlich im Nationalpark Kalkalpen. Sie tappte wiederholt in die Fotofallen (hier: im Mai 2015). | Foto: Nationalpark Kalkalpen
  • Luchsin Rosa hatte ihr Revier hauptsächlich im Nationalpark Kalkalpen. Sie tappte wiederholt in die Fotofallen (hier: im Mai 2015).
  • Foto: Nationalpark Kalkalpen
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BEZIRK. Polizei, Grundeigentümer und Nationalpark Kalkalpen Mitarbeiter bargen den Luchskadaver gemeinsam. Noch am nächsten Tag begann man am Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien mit den Untersuchungen am Tier.
Die veterinärmedizinische Obduktion verlief äußerst penibel, da der Fundort nur unweit jener Tatorte lag, wo zwei Luchse illegal getötet wurden. Nach dem vorläufigen Befund deutet alles auf eine natürliche Todesursache der Luchskatze Rosa hin.

Nachkommin von Kora und Jago

Rosa war eine Nachkommin von Luchsin Kora und Kuder Jago. Sie hatte ihr Revier im südlichen Teil des Nationalpark Kalkalpen und der östlich davon angrenzenden Gebiete. „Die Sterblichkeit bei Jungluchsen ist leider sehr hoch. Wir vermuten, dass nur eines von mehreren Jungen eines Wurfes das Erwachsenenalter erreicht. Da unsere Population noch sehr klein ist, stellt die Entnahme von nur einem geschlechtsreifen Tier schon eine ganz erhebliche Bedrohung für unser gesamtes Luchsbestandsstützungsprojekt dar“, teilt Nationalpark Direktor Erich Mayrhofer mit.

Anzeige
PV-Zäune als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach. | Foto: Foto: 2Drea Prod./Jerusalem
3

Sonnenkraft aus Grünburg
C.Wiesner: Photovoltaik-Zäune

Photovoltaik Zäune – Stromproduzent oder nur optisches Highlight? PV-Zäune liefern speziell in den Wintermonaten mehr Strom als übliche PV-Anlagen. Um den Eigenbedarf an Strom zu optimieren, ist in vielen Fällen ein PV-Zaun als Ergänzung zur PV-Anlage am Dach eine gute Lösung. "Unser Ziel ist es immer, PV-Anlagen so zu konzipieren, dass ein höchstmöglicher Autarkiegrad erreicht wird", sagt Christian Wiesner. Neben der optimalen Belegung der bestehenden Dächer mit leistungsoptimierten Modulen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.