Brüssel und Edlbach: Europa beginnt in der Gemeinde

EDLBACH. Was bringt uns die EU? Welche Antworten hat die Europäische Kommission in der Asyl- und Migrationsfrage? Wo liegen Chancen und Risiken im Freihandelsabkommen mit den USA? 21 Europa-Gemeinderäten aus ganz Österreich reisten dieser Tage nach Brüssel, um Antworten auf diese und andere brennende Fragen zu finden. Als einer von zwei Vertretern Oberösterreichs war Kirchdorfs ÖVP-Bezirksgeschäftsführer Dominik Feßl aus Edlbach mit dabei.

In Brüssel erhielten sie Antworten aus erster Hand. Diskutiert wurde unter anderem mit den EU-Abgeordneten und Delegationsleitern ihrer Parteien Othmar Karas (ÖVP), Eugen Freund (SPÖ) und Ulrike Lunacek (Grüne). „Viele Entscheidungen der EU betreffen die Gemeinden direkt. Dazu ist es wichtig, durch genauere Informationen und persönliche Kontakte vor Ort EU-Entscheidungen und was sie bringen, besser zu verstehen“, so Feßl.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch der Europäischen Kommission, wo die Europa-Gemeinderäte mit Experten zu den Themen Asyl- und Migrationspolitik, zur EU-Nachbarschaftspolitik und den Erweiterungsverhandlungen sowie zum TTIP, dem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA, diskutierten. Die Vorstellung der Arbeit der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU und ein Treffen mit den Botschaftern der jeweiligen Verbindungsbüros der Bundesländer standen auf der Tagesordnung.

Einen genaueren Blick hinter Schlagzeilen zur EU ermöglicht die Webseite www.zukunfteuropa.at.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.