Tour-Stars kommen heuer auch ins Pyhrn-Priel-Gebiet

Von links: Bürgermeister Norbert Vögerl (Windischgarsten), Josef Benetseder (Hrinkow Advarics Cycleangteam), Sport-Landesrat Michael Strugl, Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling Team) und Gregor Mühlberger (Team Felbermayr Simplon Wels). | Foto: Schauer/Land OÖ
  • Von links: Bürgermeister Norbert Vögerl (Windischgarsten), Josef Benetseder (Hrinkow Advarics Cycleangteam), Sport-Landesrat Michael Strugl, Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling Team) und Gregor Mühlberger (Team Felbermayr Simplon Wels).
  • Foto: Schauer/Land OÖ
  • hochgeladen von Franz Staudinger

WINDISCHGARSTEN (sta).Der Countdown läuft: In weniger als drei Wochen fällt der Startschuss für die 67. Österreich Rundfahrt, bei der von 4. bis 12. Juli 20 Mannschaften zu je 8 Profis aus elf Nationen starten. Die gesamte Streckenlänge des Mannschaftszeitfahrens und der 8 Etappen beträgt 1.448,1 Kilometer. Mit 16.776 Höhenmetern wartet eine der schwersten Rundfahrten der Geschichte auf die 160 Radprofis.
Nach dem Halt der Vorjahres-Tour in der Kaiserstadt Bad Ischl bringen heuer die 2. und 3. Etappe die Rad-Stars nach Oberösterreich – vom Mühlviertel in die Thermenregion Bad Schallerbach und ins Pyhrn-Priel-Gebiet.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Bemühungen erfolgreich waren und heuer gleich zwei Etappen die Rad-Sportler durch das Sportland Oberösterreich führen“, sagt Tourismus- und Sport-Landesrat Michael Strugl. „Grieskirchen als Zielort der zweiten Etappe am 6. Juli und Windischgarsten als Startort der dritten Etappe am 7. Juli sind heuer erstmals Etappenorte der Österreich Rundfahrt“.

Österreich Rundfahrt stoppt in der Sportarena Pyhrn-Priel
Am Dienstag, den 7. Juli 2015 macht die Österreich Radrundfahrt Station in Windischgarsten. Als Region, die als Sportarena bekannt ist, ist Pyhrn-Priel prädestiniert für Sportveranstaltungen dieser Art und Größenordnung. Mehrere Schulen haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Authentische Gastgeber

Der Gebirgsradverein Windischgarsten und der Radclub Dana Pyhrn-Priel unterstreichen die Kompetenz der Region in Sachen Radsport. Während sich der Gebirgsradverein dem Mountainbiken verschrieben hat, stehen beim Radclub Dana Pyhrn-Priel die Förderung von Schüler- und Jugendradrennfahrern, gemeinsame Ausfahrten und die Unterstützung bei Training und Technik für Hobbyfahrer und Anfänger im Vordergrund. Die Rennsportler des Radclubs absolvieren knapp 11.000 Rennkilometer im Jahr und sind dabei österreichweit äußerst erfolgreich unterwegs.

Traumhafte Routen

In der Sportarena Pyhrn-Priel findet sich unter anderem die beliebte 3 Pässe Rennradtour. Sie führt von Windischgarsten über Spital am Pyhrn, den Pyhrnpass, Hall bei Admont, den Buchauer Sattel, St. Gallen und über den Hengstpass wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Renommierte Events

Radsportveranstaltungen haben in der Sportarena Pyhrn-Priel bereits Tradition. Der Bergkaiser feiert 2015 beispielsweise seine vierte Auflage und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Bei dem österreichweit einzigartigen Bergrennen stürmen Teams bestehend aus einem Bergläufer, Rennradfahrer und Mountainbiker den Wurbauerkogel. Die Anzahl der aktiven Teilnehmer steigt Jahr für Jahr an; das Interesse an Sportveranstaltungen ist in Pyhrn-Priel dementsprechend groß.
Weitere Informationen: www.oesterreich-rundfahrt.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.