Landwirtschaftsschule zum Angreifen

Foto: Hans-Peter Zwicklhuber

SCHLIERBACH (sta). Die Landwirtschaftsschule Schlierbach öffnet am Samstag, 12. November 2016, von 9 bis 15 Uhr wieder die Türen und gewährt Einblicke in die landwirtschaftliche Ausbildung.

Auf folgenden Stationen können die jugendlichen Interessenten ihre Fähigkeiten zeigen:
Technik und Metall; Wald, Holz und Jagd; Lebensmittel (Fleisch, Milch, Brot, Honig, …); Boden, Pflanzen, Obst; Rinder, Schweine, Geflügel und Schafe.
Großer Beliebtheit erfreut sich auch der Juniorbauernhof. Hier beweisen Jugendliche ihr Geschick auf landwirtschaftlichen GoKarts.

2 Berufe in 5 Jahren
Unter anderem wird das Erfolgsmodell LandWirtschaft vorgestellt. Nach dem Besuch der 3-jährigen landwirtschaftlichen Fachschule und einer 2-jährigen gewerblichen Berufsausbildung hat man 2 abgeschlossene Berufe: den Landwirtschaftlichen Facharbeiter und den Lehrabschluss in einem von über 100 außerlandwirtschaftlichen Berufszweigen.
Einige Unternehmen der Region werden sich an diesem Tag in der LFS Schlierbach präsentieren und Fragen zur Ausbildung beantworten.
Weiters stellen sich Junior-Firmen der LFS Schlierbach und der Partnerschule Kleinraming mit ihre Angeboten vor. Ein Fair Trade-Verkaufsstand und ein Infostand des Maschinenringes bereichern ebenfalls das Programm.
Die Genusslandküche wird die Gäste wieder mit Schmankerln verwöhnen. Ein fixer Bestandteil ist die musikalische Umrahmung durch die Schülerblasmusik.

Im Mehrzwecksaal informiert Direktor Martin Faschang um 9.30, 11, 13 und 14.30 Uhr über die breitgefächerte Ausbildung.

Weitere Infos: www.landwirtschaftsschule.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Kirchdorf auf MeinBezirk.at/Kirchdorf

Neuigkeiten aus Kirchdorf als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Kirchdorf auf Facebook: MeinBezirk.at/Kirchdorf - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Kirchdorf und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.