22.05.2016, 00:00 Uhr

Mit Mut in die Zukunft

Hochkarätige Sprecher beim 2. "WerteVollLeben Forum Wirtschaft" in der Arche NEO in Oberndorf.

OBERNDORF (niko). "Mit Mut, Weisheit und Verantwortung die Zukunft gestalten" - das war das Motto des 2. „WerteVollLeben Forum Wirtschaft".

Einleitend referierte der Initiator von WerteVollLeben, Gerhard Peham. Er wies darauf hin, wie sehr wir Menschen in Krisensituationen fähig sind, unsere Lösungsfähigkeit freizusetzen. „Ich bin überzeugt, das wir Menschen fähig sind, den erforderlichen Wandel zu gestalten."

Horst Wendling, Erbauer der Arche NEO, stellte dar, welche ökologischen und ökonomischen Auswirkungen die unsere Baupolitik hat. „Das Holz der Arche NEO wächst alleine in Österreich in ca. 42 min. nach und ist zur Gänze wiederverwertbar.“

Zwischen den Vorträgen wurden mehrere UnternehmerInnen auf die Bühne geholt, die in Interviews berichteten, wie sie ihre Einzigartigkeit leben und dadurch außergewöhnliche Lösungen für Gesellschaft und Wirtschaft geschaffen haben.

Kurt Hörtenhuber vom Verlag Werte-Art und Autor begeisterte mit einfühlsamen Impulsen für eine lebenswerte und liebenswerte Welt.

Eines der Highlights war die Skisprung- und Trainerlegende, Autor und Seminarleiter, Toni Innauer. In einem ausführlichen Interview berichtete er über die Höhen und Tiefen seiner Karriere.
Solch einschneidende Erlebnisse wie das verletzungsbedingte frühe Aus der Karriere und sein Wechsel in die Wirtschaft zeigten ihm, wie wichtig es ist, zu lernen in Prozessen zu denken und sich nicht nur auf Ziele zu konzentrieren. „Wirtschaft und Spitzensport haben sehr viel gemeinsam. Unsere innere Haltung und ein gesundes Wertebewusstsein sind eine wichtige Basis für gute Entwicklung“, weiß Innauer aus Erfahrung.

Zum Abschluss berichtete der bekannte Regionalentwickler Karl Sieghartsleiter von seinen Erfahrungen und von nachhaltigen Entwicklungen auf der ganzen Welt. „Es freut mich sehr, dass sich hier Menschen zusammengefunden haben, die sich das Wort 'Liebe' wieder offen aussprechen wagen. Den das braucht es mehr den je, damit wir Menschen die Grundlagen einer werteorientierten und gesunden Gesellschaft schaffen können."

Eine Ausstellung werteorientierter Firmen und Probefahrten mit Tesla-Autos rundeten diese sehr gelungene Veranstaltung ab. Das WerteVollLeben Forum Wirtschaft soll auch 2017 wieder durchgeführt werden.

Infos unter www.wertevollleben.com
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.