Klagenfurter Florianis waren 3.200 Mal im Einsatz

BFK Gottfried Strieder und BR Dietmar Hirm und Vize-Bgm. Christian Scheider auf der neuen Drehleiter der BF Klagenfurt | Foto: Polzer
  • BFK Gottfried Strieder und BR Dietmar Hirm und Vize-Bgm. Christian Scheider auf der neuen Drehleiter der BF Klagenfurt
  • Foto: Polzer
  • hochgeladen von Verena Polzer

KLAGENFURT. Rund 3.200 Mal rückten im vergangenen Jahr die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Klagenfurt aus, 551 Mal unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren, informierten Berufsfeuerwehrkommandant Gottfried Strieder und Bezirksfeuerwehrkommandant Dietmar Hirm. 258 Einsätze absolvierten die Freiwilligen Feuerwehren ohne die BF.
Der größte Einsatz im vergangenen Jahr entstand durch den April-Schnee. Innerhalb von zwei Tagen rückten die Feuerwehrleute durch Überflutungen und abgebrochene Bäume zu 232 Einzeleinsätzen aus. "So eine Häufigung von Einsätzen gab es schon lange nicht mehr", so Strieder.

Bessere Bedingungen für Freiwillige gefordert

Die Zusammenarbeit zwischen der Berufs- und den zehn freiwilligen Feuerwehren in Klagenfurt sei einzigartig in Österreich und funktioniere bestens, informierte Feuerwehrreferent Christian Scheider. "Wir sind in Klagenfurt sehr gut aufgestellt und haben hohe Qualitätsstandards. Die Feuerwehrleute sind sehr schnell vor Ort." Scheider fordert nun, dass die Rahmenbedingungen für Menschen bei der Freiwilligen Feuerwehr verbessert werden: "In der Privatwirtschaft muss es eine österreichweit einheitliche Regelung geben, damit die Menschen schneller zu Einsätzen ausrücken können, etwa durch ein Bonussystem für die betroffenen Firmen." Sonst sei der Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr auf lange Sicht für viele nicht mehr möglich.

Kindergärten nachrüsten

Heuer möchte Feuerwehrreferent Scheider vorrangig alle Kindergärten und Schulen mit Brandmeldern ausstatten. "Bei etwa einem Drittel der Kindergärten besteht dringender Nachholbedarf", sagt Scheider. Obwohl gesetzlich nicht gefordert, will er auch in den Volksschulen Brandmeldesysteme installieren. "Es gibt zwei Arten - die Brandmeldeanlagen, aber auch vernetzte Rauchmeldersysteme", so Scheider.
Jedes Jahr stehen dem Referat rund 6 Millionen Euro Budget zur Verfügung, das für Sanierungen von Rüsthäusern, den Ankauf von Geräten etc. aufgewendet wird. "Gerade haben wir die Sanierung und Vergrößerung der Feuerwehrzentrale abgeschlossen", informiert Scheider. Auch das Rüsthaus Haidach, das um ca. 500.000 Euro generalsaniert wird, ist bald fertig.

Neue Drehleiter

Zudem wurde nun für die Berufsfeuerwehr eine neue Drehleiter gekauft. Rund 820.000 Euro hat sie gekostet und ist auf dem neuesten Stand der Technik. "Sie lässt sich rund 30 Meter ausfahren und die letzten fünf Meter sind abknickbar", informiert Strieder. Die alte Drehleiter der BF wurde generalüberholt und steht nun bei der FF Viktring im Dienst.

Einsatz-Vielfalt

Auch wenn die Feuerwehr nach wie vor am häufigsten zu Brandeinsätzen ausrückt, entwickelt sie sich immer mehr zur multifunktionalen Rettungseinheit. Strieder: "Wir hatten im vergangenen Jahr rund 1.500 Brandeinsätze, knapp 800 davon waren Brandmeldealarme, 120 davon waren keine Fehlalarme", so Strieder. Zu technischen Einsätzen wie Verkehrsunfällen oder Wohnungsöffnungen rückte die Klagenfurter Feuerwehr vergangenes Jahr rund 900 Mal aus.
Auch in punkto Tierrettung sind die Feuerwehren sehr aktiv und arbeiten auch mit der mobilen Tierrettung des Tiko zusammen. Rund 180 Mal sind die Florianis 2016 für das Wohl der Tiere im Einsatz gewesen.

Absperrungen nicht ignorieren

Einen dringenden Appell richten die Feuerwehrkommandanten und Scheider an die Bevölkerung, nur freigegebene Eisflächen zu betreten. Viele Eisläufer würden sich aktuell nicht an die Absperrungen halten, überall an Teichen, auch am Lendspitz und Wörthersee sehe man Spuren. "Das ist ein unhaltbares Risiko", so Strieder. Der Wörthersee werde heuer nicht mehr zufrieren, deshalb solle man auch in den Buchten das Eis betreten.

Zur Sache

72 Aktive sind derzeit bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, insgesamt sind in der Abteilung 84 Mitarbeiter.
19 Mitarbeiter sind täglich gleichzeitig im Einsatz.
10 Freiwillige Feuerwehren gibt es in Klagenfurt.
400 aktive Mitglieder sind bei den FF, 530 insgesamt.

4 Jungfeuerwehren

mit insgesamt 60 Leuten gibt es derzeit, davon 15 Mädchen.

Anzeige
PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar – DI Christof Knaflic vermittelt allen sein Wissen über PranaVita. | Foto: Collage Adobestock.com/Privat

PranaVita in Drobollach
Mehr Gesundheit und Lebensfreude mit PranaVita

Die Leichtigkeit des Lebens: Erlerne PranaVita für dich und deine Lieben am 31. Mai und am  1. Juni 2024 in Rosegg mit DI Christof Knaflic. KÄRNTEN. Die energetische Methode PranaVita ist ein Geschenk in diesen Zeiten: Sie macht uns unabhängig und hilft, gesund zu bleiben und gesund zu werden! PranaVita ist sehr effektiv, leicht zu erlernen und für sich selbst und andere anwendbar! Zur Sache Die Anmeldung für den PranaVita-Workshop der Prana-Schule erfolgt über ck.energetik@gmx.at oder...

Anzeige
Auf 5.000 Quadratmetern bleiben im JUMP DOME keine Wünsch offen. | Foto: JUMP DOME
Video 4

Im Herzen von Klagenfurt
Auf zum JUMP DOME in Klagenfurt!

Spannende Erlebnisse für die ganze Familie im JUMP DOME Klagenfurt! Die perfekte Schlechtwetterlocation für Klein und Groß hat täglich geöffnet. KLAGENFURT, KÄRNTEN. Der JUMP DOME Klagenfurt, Österreichs größte Trampolinhalle auf unglaublichen 5.000 m² in der Magazingasse 14, ist im Herzen Kärntens ein beliebtes Ausflugsziel für Familien auf der Suche nach Spaß und Action. Mit dem Motto "Jeder kann springen" verspricht der JUMP DOME eine breite Palette von Aktivitäten, die von Trampolinspringen...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.