Anzeige

Gastronomie zeigt sich auf der GAST skeptisch

Auch wenn die Sonne in die Gastgärten lockt: Heuer rechnen 70 % der Gastronomen mit einer Verschlechterung des Wirtschaftsklimas | Foto: mev

Die GAST ist für viele Betriebe wichtige Präsentationsplattform. Zunehmend gerät die Branche unter Druck.

Vom 13. bis 15. März tumelten sich auf der Gastronomie- und Hotelleriefachmesse GAST Kla- genfurt und der parallel statt- findenden Intervino mehr als 12.000 gezählte Fachbesucher. Neben dem reichen Ausstel- lungsangebot von 390 Ausstel- lern aus neun Nationen – das den Ruf der GAST Klagenfurt als bedeutendster Branchentreff- punkt Südösterreichs und des Alpen-Adria-Raums bestätigte – war die schwierige Situation der Kärntner Wirte ein wiederkehrendes Gesprächsthema. Viele Gastronomen klagen über wachsenden bürokratischen Aufwand, unlautere Konkur- renz durch Vereine, zu rigorose Kontrollen und enorm hohe Lohnnebenkosten. So gehen 70 Prozent der Wirte davon aus, dass sich das Wirtschaftsklima heuer weiter verschlechtern wird und sie offen über Betriebsschließungen nachdenken.

Trotzdem oder gerade deswegen sehen Gastronomen und Produzenten die Messe GAST als Möglichkeit, sich zu präsen- tieren. Besonders das Interesse des Kunden an regionaler und gesunder Ernährung wurde auf der Messe deutlich. „Ich glaube, die Konsumenten wollen wieder wissen, was in ihren Essen drin steckt. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Trend wieder in Richtung ,gesunde Ernährung geht“, sagt Wolfgang Schreiber von der Naturbäckerei „Roggn’Roll“.
Ähnlich sieht es auch Hans Jörg Madl, Verkaufsleiter des Fruchtsaft-Herstellers „Apo“: „Ich glaube, dass die Konsumenten, vermehrt auf den Inhalt ihrer Speisen und Getränke achten. Regionale Produkte sind immer mehr gefragt, jedoch scheitert es bei den meisten leider am Preis.“

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.