Erfreuliche Bilanz der Freiwilligen Feuerwehr Kössen – Jahreshauptversammlung und Ehrungen – Georg Mühlberger 60 Jahre Mitglied.

von li. Bgm. Stefan Mühlberger, Ing.Peter Hölzl, Georg Mühlberger (60 Jahre dabei) Andreas Paluc, Ernst Stöckl, Bernhard Geisler. | Foto: Foto Feuerwehr Kössen
6Bilder
  • von li. Bgm. Stefan Mühlberger, Ing.Peter Hölzl, Georg Mühlberger (60 Jahre dabei) Andreas Paluc, Ernst Stöckl, Bernhard Geisler.
  • Foto: Foto Feuerwehr Kössen
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

KÖSSEN(jom).
Bei der 128. Jahreshauptversammlung im Veranstaltungszentrum der FF Kössen wurde nicht nur Bilanz gezogen, auch die perfekte Zusammenarbeit, der hohe Ausbildungsstand, die Sanierung des Feuerwehrhauses und Ehrungen standen dabei im Mittelpunkt. Zum Glück wurde das Kössener Gemeindegebiet im Jahr 2014 von größeren Schadensereignissen verschont, so Kommandant Andreas Paluc.
In einer beeindruckenden Bilderschau wurden die anwesenden Ehrengäste und Feuerwehrkameraden über das abgelaufene Jahr bestens informiert. Dem Bericht von Kommandant Andreas Paluc war zu entnehmen, dass sich der Aufgabenbereich viel mehr zu technischen Einsätzen (15 x ausgerückt) und kommunalen Dienstleistungen verschoben hat. Zu Brandeinsätzen musste die Kössener Wehr im vergangenen Jahr fünfmal ausrücken, wobei zwei davon Fehlalarme waren. Mit den Einsatzfahrzeugen wurden im letzten Jahr 2785 Kilometer gefahren.
Sehr fleißig waren die Kössener Floriani auch bei der Jugendarbeit, weiters wurden Mannschaftsübungen, Atemschutzübungen, Rüstübungen und Schulungen durchgeführt.
Großes Lob gab es auch von allen Seiten für den gelungenen Anbau des neuen Funkraumes und der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses, der mit Eigenleistung, Spenden, Sponsoren und finanzieller Unterstützung der Gemeinde und des Landes 2014 fertiggestellt werden konnte. Diese Herausforderung haben wir bravurös gemeistert und nun haben wir 18 Monate nach diesem Naturereignis (Hochwasser 2013) ein mit dem derzeitigen Stand der Technik ausgestattetes Feuerwehrgerätehaus, freut sich Paluc.

Der Mannschaftstand der Kössener Wehr beträgt derzeit 71 Aktive, zwei Probefeuerwehrmänner, eine Feuerwehrfrau und 30 Reservisten, ergibt gesamt 104 Mann.
Ehrungen:
Im Beisein von Bgm. Stefan Mühlberger, Landesfeuerwehrkdt.LBD Ing. Peter Hölzl, Bezirksfeuerwehrkdt.-Stellvertreter Bernhard Geisler und Abschnittskdt. Ernst Stöckl wurde die Urkunde für die 25-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen an Wolfgang Bellinger und eine besondere Auszeichnung für seine 60-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr Kössen an Georg Mühlberger sen. übergeben.
Höhepunkt des Abends war die feierliche Übergabe der neu gebundenen Chronikbücher der Feuerwehr Kössen, die beim Hochwasser 2013 schwer beschädigt wurden und Dank des Landesfeuerwehrkommandos nach Innsbruck zur Wiederherstellung gebracht wurden.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.