Auch Übergangsklasse in Wörgl

WÖRGL. Neben dem Projekt an der HLW FW Kufstein wurde am 30. November auch an der Bundesfachschule für wirtschaftliche Berufe (BFW) Wörgl eine Übergangsklasse für junge Flüchtlinge eingerichtet.

Sie ist für junge Menschen gedacht, die nicht mehr schulpflichtig sind und daher keine Pflichtschule besuchen können. Ermöglicht dies durch das Bundesministerium für Bildung und Frauen, die organisatorischen Voraussetzungen dafür sind vom Landesschulrat für Tirol, der BFW und den Tiroler Sozialen Diensten geschaffen worden. Für die Klassen wurde, wie auch in Kufstein, ein eigener Lehrplan entwickelt. Der Großteil der Jugendlichen stammt aus Syrien und Afghanistan.
Die Amtsführende Präsidentin des Landesschulrates, Bildungslandesrätin Beate Palfrader, erklärt anlässlich der Eröffnung der insgesamt drei Übergangsklassen in Tirol: „Durch die Übergangsklassen erhalten die Jugendlichen die Chance, möglichst rasch Deutsch zu lernen, und vor allem auch eine Struktur geboten, die ihnen einen geregelten Tagesablauf ermöglicht. Beides ist von großer Wichtigkeit, weil es den jungen Menschen hilft, ihre schwierige Situation zu bewältigen. Den drei Schulen spreche ich einen besonderen Dank für ihre Bereitschaft aus, zusätzlich zu all ihren anderen Obliegenheiten, diese wertvolle Aufgabe zu übernehmen.“

Die dritte Klasse wurde an der BHAK/BHAS Hall eingerichtet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.