WÖRGL: Große Krippenausstellung im Tagungshaus

35Bilder

(wma) Die Wörgler Krippeler laden alle zwei Jahre zu einer großen Krippenausstellung, so auch heuer, ins Tagungshaus. Obmann Vinzenz Rohrmoser konnte zur Eröffnung neben den Wörgler Stadtpfarrer Dechant Theo Mairhofer, Kulturreferenten Johannes Puchleitner, die Wörgler Ehrenbürgerin Maria Steiner sowie Krippenfreunde aus nah und fern, herzlich begrüßen. Pfarrer Theo Mairhofer nahm schwungvoll die Segnung der Krippen vor und sieht gerade in dieser Zeit der zahlreichen Flüchtlingen die Krippe mehr denn je als ein wichtiges Symbol der Herbergssuche und des in sich Gehens. Auch Johannes Puchleitner wies in Form eines Gedichtes auf die Flüchtlingsproblematik hin wobei ein Umdenken in der Bevölkerung unerlässlich ist.

Gezeigt werden bei dieser Ausstellung Stilkrippen, Tiroler Kastenkrippen aber auch Schnee- und Schwammkrippen. Insgesamt wurden 51 Krippen zur Besichtigung aufgestellt. Eine Filigranarbeit scheinen die Laternenkrippen zu sein bei denen die Krippe in einer hölzernen Laterne eingebaut wurde. Ein Novum dürfte aber eine „Bierfasskrippe“ sein. Dabei wurde in ein altes, hölzernes Bierfass als Krippenbau genutzt. Übrigens dürfte allein dieses original Kundler Brauerei Holzfass ein Alter von rund 70 Jahren haben da 1948 in Kundl das Bierbrauen eingestellt wurde.

Auch heuer gibt es wieder Verlosungskrippen zu gewinnen wobei wir heuer sogar zwei Krippen haben. Einmal eine orientalische Krippe mit Figuren sowie eine Schwammkrippe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bezirksblätter vor Ort in Kufstein. | Foto: Barbara Fluckinger
6

BezirksBlätter vor Ort
Kurze Meldungen aus der Stadt Kufstein

Die Stadt Kufstein spricht dieser Tage über Kinderbetreuung und eine Idee für eine autofreie Innenstadt, beschäftigt sich aber auch mit Gut Hofing und Radwegen. KUFSTEIN. Die Preise in den Kufsteiner Kinderbetreuungseinrichtungen "Festungszwerge", "Schubi Du" und "Hand in Hand" sinken um bis zu fünfzig Prozent, auch weitere Einrichtungen senken ihre Preise. Kritik dazu äußert NEOS-GR Birgit Obermüller, für sie kommen die Preissenkungen zu spät. Mehr dazu... Lange Wege zu Radwegen Wie Kufsteins...

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.