Nik Neureiter zu Gast an der NMS 2 Kufstein

16Bilder

Am Mittwoch, dem 11. März war der Schauspieler Nik Neureiter Gast an der Neuen Mittelschule 2 in Kufstein und zeigte den Schülern und Schülerinnen der 2d Klasse, wie aus einem kleinen Textdialog ein Schauspiel werden kann.

Nik Neureiter studierte am Max Reinhardt-Seminar in Wien Schauspiel und war am Anfang seiner Karriere auf verschiedensten Theaterbühnen in Österreich und Deutschland zu sehen. In zahlreichen Fernsehserien (u.a. Der Bergdoktor und SOKO Kitzbühel) wirkte er ebenfalls mit. Von 2008 bis 2014 war er Mitglied im Ensemble des Stadttheaters Ingolstadt. In der Spielzeit 2014/15 ist er am Tiroler Landestheater in Innsbruck als Dichter Vergil in „Dante. Inferno“ zu sehen.
Mit den Schülern der NMS 2 Kufstein erarbeitete er kurze Szenen aus dem Buch „8 Tage im Juni“ von Brigitte Glaser. Zunächst wurden kurze Übungen zum Ablegen der Schüchternheit und zum Gewinnen von Vertrauen gegenüber dem Spielpartner/der Spielpartnerin durchgeführt. Anschließend sollten die Kinder einfache Dialoge in Szene setzen und arbeiteten dazu in Kleingruppen. Diese Kurzszenen wurden dann den Klassenkameraden und Klassenkameradinnen vorgeführt und durch das Einwirken von Herrn Neureiter verbessert, sodass wirklich gelungen gespielte Kurzszenen zustande kamen.
Den Schülern und Schülerinnen machte der Vormittag viel Spaß und auch schüchternen Kindern gelang es beim Spiel richtig aus sich herauszugehen und ihr schauspielerisches Talent zu entdecken.

Wo: Neue Mittelschule 2, Fischergries 32, 6330 Kufstein auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bezirksblätter vor Ort in Kufstein. | Foto: Barbara Fluckinger
6

BezirksBlätter vor Ort
Kurze Meldungen aus der Stadt Kufstein

Die Stadt Kufstein spricht dieser Tage über Kinderbetreuung und eine Idee für eine autofreie Innenstadt, beschäftigt sich aber auch mit Gut Hofing und Radwegen. KUFSTEIN. Die Preise in den Kufsteiner Kinderbetreuungseinrichtungen "Festungszwerge", "Schubi Du" und "Hand in Hand" sinken um bis zu fünfzig Prozent, auch weitere Einrichtungen senken ihre Preise. Kritik dazu äußert NEOS-GR Birgit Obermüller, für sie kommen die Preissenkungen zu spät. Mehr dazu... Lange Wege zu Radwegen Wie Kufsteins...

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.