Literarischer Vorlass von Josef Winkler von Land und Stadt gekauft

Regierung beschloss Ankauf von Winkler-Werken | Foto: wikipedia - Manfred Werner - Tsui
  • Regierung beschloss Ankauf von Winkler-Werken
  • Foto: wikipedia - Manfred Werner - Tsui
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

In der Kulturabteilung des Landes gibt es seit dem Jahr 2014 ein Ankaufsbudget für Vor- und Nachlässe, mit 160.000 euro bis Ende 2016 dotiert. Ziel der Ankäufe ist zum einen die Erweiterung der Sammlung des Literaturarchivs im Musil-Institut. Zum anderen um literarische Errungenschaften für die Öffentlichkeit zu bewahren. Die angekauften Materialien verbleiben im Eigentum des Landes und werden dem Musil-Institut zur wissenschaftlichen Erschließung, Pflege, Demonstration und Präsentation zur Verfügung gestellt. „Es geht um das literarische Gedächtnis und Erbe unseres Landes, es zu würdigen und es zu bewahren“, so Kulturlandesrat Christian Benger.

Vorlass von Josef Winkler

Gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt ist es nun gelungen die Werke von Josef Winkler als Vorlass anzukaufen. Der literarische Vorlass umfasst 44 Konvolute wie Notizbücher, Entwürfe, Fotos und vieles mehr. Der 1952 geborene Schriftsteller zählt zu den wichtigsten Vertretern der österreichischen Literatur nach 1945.

Stadt und Land teilen sich Vorlass

Das Land hat gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt die Verhandlungen mit Josef Winkler geführt und den literarischen Vorlass des Kärntner Schriftstellers mittels Schätzgutachten bewerten lassen. Stadt und Land kaufen je zur Hälfte den Vorlass zu einem Kaufpreis von insgesamt 460.540 Euro. „Auf Basis von Gutachten, die das RMI/KLA erstellen lässt und finanziert, wurden 2014 umfangreiche und ausgesprochen reichhaltige und umfangreiche Vorlässe der Kärntner AutorInnen Lilian Faschinger, Ingram Hartinger und Bernhard Hüttenegger erworben und damit Sammlungsschwerpunkte des RMI/KLA wesentlich ergänzt“, so Anke Bosse, Leiterin des Musilinstituts, Literaturarchiv des Landes Kärnten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.