Garten als Entschleunigungsoasen

Foto: bellaflora
2Bilder

Für die Hälfte der Gartenbesitzer in Österreich ist ebendieser ein Orte der Entspannung und des Wohlfühlens – sozusagen eine Oase. Weitere 37 Prozent stimmen dieser Aussage einigermaßen zu. Das ist ein Schluss einer aktuellen repräsentativen IMAS-Umfrage unter 1011 Österreichern – in Auftrag gegeben vom Leondinger Gartencenter-Unternehmen bellaflora.

Die Arbeit im Garten ist laut Umfrage für 42 Prozent ein wunderbarer Ausgleich zu anderen hektischen Lebensbereichen. 51 Prozent bewirtschaften ihren Garten biologisch und verzichten komplett auf chemische Substanzen. Und 43 Prozent der Befragten bauen auch selber Obst und/oder Gemüse an. Zu den beliebtesten Tätigkeiten, die man im Garten machen kann zählen übrigens Essen, die Pflanzenpflege, gesellige Ereignisse, die Rasenpflege sowie das Nachbarschaftsplauscherl.

Einen Trend machen IMAS-Experte Paul Eiselsberg und bellaflora-Chef Alois Wichtl fest: Das Garteln wird jünger. Wichtl: "Der Großteil der Kunden bei uns ist zwar 50 Jahre und älter aber der Anteil der jüngeren Käufer legt seit mehreren Jahren konstant zu. Da schwingt sehr oft die Wiederentdeckung der Natur mit."

In Österreich haben 51 Prozent der Menschen einen Garten. Die durchschnittliche Gartengröße beträgt etwa 370 Quadratmeter.

Foto: bellaflora
Foto: bellaflora
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.