Landjugend Oberösterreich erhält Volkskulturpreis 2014

Foto: Landjugend Oberösterreich
  • Foto: Landjugend Oberösterreich
  • hochgeladen von Oliver Koch

Alle zwei Jahre vergibt das Land Oberösterreich mit Unterstützung der Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich die mit insgesamt 22.000 Euro dotierten Volkskulturpreise. Den Landespreis erhält die Landjugend Oberösterreich für das Projekt „Digitale Maibaumlandkarte”, das regional verankerte Regeln und Bräuche rund um das Maibaumbrauchtum aufarbeitet und zugänglich macht.

Die vier Förderpreise gehen an: das Ensemble „Die Chorreichen 17” für das Singspiel „Die verschollene Rose”, das im September 2014 in Steyr vom Ensemble uraufgeführt wurde, den Kulturverein frei-wild-molln für seine seit 2008/2009 laufende Theater- und Kulturarbeit, das Oberösterreichisches Volksliedwerk für das Feldforschungs- und Publikationsprojekt „Seegang”, eine zeitgemäße Feldforschung, die sich mit kulturhistorischen Formen in einem regionalen Raum auseinandersetzt sowie die Volksschule Tarsdorf für das Projekt „fi:tsgRambai – ein Schul- und Kulturprojekt für Tarsdorf” rund um das im Gemeindegebiet befindliche Filzmoos.

Landeshauptmann Josef Pühringer: "Die Preise werfen ein gutes Bild auf die Generationen übergreifende Vielfalt und Qualität der Volkskulturarbeit in unserem Land. Hier geht es darum, lebendiges Brauchtum in die Zukunft zu tragen, und in den Regionen auf vielfältige Weise Kultur zu leben."

Die Verleihung der Volkskulturpreise 2014 findet am Mittwoch, 26. November 2014, um 19 Uhr im Steinernen Saal des Linzer Landhauses statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.