Woher kommt mein Osterei?

Folgende Daten findet man auf jedem Frischei: Die Haltungsform ist die erste Zahl, die zu lesen ist: 0 bedeutet, dass das Ei aus biologischer Landwirtschaft stammt, 1 steht für konventionelle Freilandhaltung, 2 für Bodenhaltung und 3 für Käfighaltung. Letztere ist übrigens seit 2009 in Österreich verboten. Die Nummer 3 können demnach nur Eier aus dem Ausland tragen. Dahinter kommt der Buchstabencode für das Herkunftsland. AT steht für Österreich. Anschließend findet man den Betriebscode. Auf der Seite www.eierdatenbank.at kann man diesen Code eingeben und erfährt, aus welchem Betrieb die gekauften Eier stammen. Schließlich ist unter MHD das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eier angeführt.

Zwölf Millionen Eier zur Osterzeit verzehrt

Alleine zu Ostern essen die Oberösterreicher insgesamt zwölf Millionen Stück Eier. Davon werden immerhin 70 Prozent in Österreich gelegt, 30 Prozent müssen aus dem Ausland importiert werden, um den Bedarf zu decken. "Wer sich auf das AMA-Gütesiegel verlässt, kann sicher sein, dass die Ware garantiert aus Österreich stammt", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Über das Jahr isst jeder Oberösterreicher übrigens 234 Eier im Schnitt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.