LANGKAMPFEN: Ehrenabend für vediehnte Bürger mit bitterem Beigeschmack - Alt BM Karrer lehnt Ehrenbürgerschaft ab

39Bilder

(wma) Zu einem Ehrenabend lud die Gemeinde Langkampfen verdienten Bürger in den Gemeindesaal ein. An sieben Gemeindebürger die sich über die Maßen im Bereich Politik, Sport, Sicherheitswesen oder Ehrenamt engagierten wurde das Ehrenzeichen in Gold verliehen im Beisein von Hochwürden Pfarrer Bernhard Maria Werner, BM Andreas Ehrenstrasser, VBM Rudolf Thaler, LA Barbara Schwaighofer, mehrere Gemeinderäte/Innen sowie Ehrenbürger, Ehrenringträger und Ehrenzeichenträger der Gemeinde. Eröffnet wurde der Festabend durch die BMK Langkampfen mit der Festmusik Nr.1 von Karl Pils unter der Stabführung von Helmut Thaler.

Ein bitterer Wermutstropfen umrahmte leider die Feierlichkeit, Alt-Bürgermeister Georg Karrer lehnte im Vorfeld die Überreichung der höchsten Auszeichnung einer Gemeinde, der Ehrenbürgerschaft, unter anderem auf Grund des Geplänkels rund um die Agrargemeinschaften kategorisch ab. Hier sind Baustellen die in Hinkunft aufgearbeitet gehören so BM Andreas Ehrenstrasser. Dies tat aber der Feierlichkeit keinen Abbruch und so wurden sechs Goldenen Ehrenzeichen an Langkampfener vergeben die sich viele, viele Jahre für das Gemeinwohl einsetzten. Dem siebten zukünftigen Goldenen Ehrenzeichenträger Martin Hirner wird die Auszeichnung später im Rahmen einer kleinen Feier überreicht, Hirner weilt zurzeit nicht in Langkampfen und entschuldigte sich für sein Fernbleiben.

BM Ehrenstrasser meinte in seiner Festansprache, als Europäer / Österreicher und insbesondere als Langkampfener dürfen wir es als ein Glück sehen in einem solchen Dorf hineingeboren zu sein. Dies ist ein Geschenk des Himmels! Dieses Ehrenzeichen ist ein Zeichen der Wertschätzung unseres Dorfes für jene Menschen die sich in besonderem Maße hervorgetan haben. Ein Jeder ist für sich ein Unikum mit Ecken und Kanten auf seine eigene, besondere Art und auch teilweise polarisierend, so der Bürgermeister.

Durch den Abend führte GR Martin Buchauer, jeweilige Laudatoren hoben das Wirken der zu Ehrenden gebührend hervor. Musikalisch wurde der Abend von der BMK Unterlangkampfen feierlich umrahmt sowie von der Musikgruppe 4-Klang aus der Wildschönau.

Das Ehrenzeichen in Gold der Gemeinde Langkampfen wurde an folgende Personen verliehen:

Roland Egger: 30 J. Feuerwehrausschuss davon 15 J. Kdt.Stv. der Feuerwehr, 10 J. Kdt. der Wehr, Wahlleiter, Vorbild, Ratgeber und ein guter Kamerad.

Herbert Gerngroß: 18 J. Gemeinderat, Obmann v. Wohnungsausschuss, Wahlleiter, Sportratausschussmitglied, 28 J. Kassier Wassergenossenschaft.

Franz Hager: Sehr lang Sportring OLGK. um Ausschuss, 10 J. Obmann Sportring OLGK. 4 J. Gemeinderat, Obmann Überprüfungsausschuss, Agrarausschuss, Faschingsumzugskomitee, 40 J. Feuerwehr, Organisator v. 16 Pfingstturnieren.

Peter Hager: Gemeinderat, 20 J. Sport/ Kulturausschuss, lange Zeit Gemeindevorstand, Gründungsmitglied Kulturverein UNOS 93, 8 J. Obmann Stv., 14 J. Obmann v. UNOS 93, Wahlleiter, Kassaprüfer Sportring OLGK.

Martin Hirner: Viele Jahre Gemeinderat und Vizebürgermeister, 10 J. Gemeindevorstand, Gründungsmitglied Schützenkompanie Langkampfen.

Hans-Peter Kapfinger: 12 J. Gemeinderat, Obmann d. Jugend u. Umweltausschusses, seit 2011 Oberschützenmeister, von 2003 - 2012 Obmann d. SGS Kirchbichl / Bad Häring / Langkampfen.

Friedrich Wiedl: 3 J. 1. Schützenmeister, 17 J. Oberschützenmeister, seit 2013 Ehrenoberschützenmeister der SG Langkampfen.

Wo: Gemeindesaal, 6336 Langkampfen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.