Alpen Grand Prix gastierte im Stadtsaal Lienz.

189Bilder

Bereits zum 2. Mal gastierte der aufstrebende, in dieser Form Einzigartige, internationale Musikwettbewerb am Samstag den 14. Mai 2011 im Stadtsaal in Lienz. Lienz ist der Alpen Grand Prix Austragungsort für alle österreichischen Teilnehmer dieses Bewerbes und steht neben Vilshofen/Deutschland, Samnaun/Schweiz und Meran/Italien, in vielen Terminkalendern, sämtlicher Musiker, Autoren, Komponisten, Musikproduzenten und Verleger. Organisator und Veranstalter dieses Events war die Osttiroler Firma WMusic, Einheimischen besser bekannt als Mike Wilhelmer, selbst eingefleischter Vollblutmusiker und Entertainer. Auch die Bezirksblätter Osttirol haben diesen besonderen Event unterstützt.

Grandiose Vorstellung
20 Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Gruppen aus ganz Österreich, haben sich dem zahlreich gekommenen und musikbegeisternden Publikum präsentiert. In den Kategorien Schlager und Volkstümliche Musik haben sie um den Einzug in das Finale, des großen 19. Alpen Grand Prix am 13. Oktober 2011 in Meran/Südtirol gekämpft. Jüngste Teilnehmerin war die erst 16jährige Corinne. Bombenstimmung herrschte bereits beim Einlass zur Veranstaltung. Fangruppen, Freunde und Familien sämtlicher Interpreten sind in Bussen angereist, um ihre Favoriten anzufeuern und zu unterstützen. Viele Banner und Transparente waren sichtbar dabei. Von Anfang an herrschte eine tolle Stimmung im Saal.

Die Stimme Osttirols, Pascal Opriessnig, Moderator von Radio Osttirol, führte das begeisterte Publikum durch den Abend und präsentierte alle Teilnehmer. Am Start auch eine Osttiroler Vertretung. „Die Dolomitenbanditen“, Gerhard Bischof und Hansjörg Girstmair, kämpften mit ihrem selbst komponierten und getexteten Titel „Sterne der Nacht“ um den Einzug in das Finale.

Das Wertungssystem des Alpen Grand Prix ist einfach. Punkte werden durch das Publikum und einer hochkarätigen Jury vergeben. Bewertet wurden die Präsentation des Titels und die künstlerische Darbietung. In der 5-Köpfigen Jury, saßen neben Kurt Kirschner, Nees van Duuen, Christian Unterguggenberger, die bekannte Schweizer Sängerin Vanessa Grand und Wijbrand van der Sande, Musikverleger, Moderator, TV-Star und holländisches Gegenstück zu Österreichs Karl Moik.

Bevor die mit Spannung erwarteten Ergebnisse bekannt gegeben wurden, sorgten Vanessa Grand und Melissa Naschenweng mit ihren Showblock- Auftritten nochmals für tolle Unterhaltung und Begeisterung. Melissa war im Vorjahr selbst Alpen Grand Prix Teilnehmerin und schaffte mit dem Wolayasee Echo, den Einzug in das Finale.

Dann war es soweit, alle Interpreten warteten auf der Bühne auf die Ergebnisse…

Österreichische Finalteilnehmer Kategorie Schlager sind …
Michael Mende mit Bella Scusami, Corina mit Es kommt ein neuer Tag, Pannonia Feuer mit Hals über Kopf, Du und I mit 1000 Träume, 1000 Sterne und Kärntner Triologie mit Ba- Bumm und S.O.S

Österreichische Finalteilnehmer in der Kategorie Volksmusik sind …
Grenzgänger mit Manuela, Almstürmer mit Heit is Heit, Werner mit Weil du bist das Feuer, Die Fahrenbacher mit Heute geht die Nacht nicht rum und Stefan Lucca & Sohn Lukas mit Du und ich.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.