"Höffn foan" mit der Allgäu-Orient-Rallye

Gogo Windbacher, Andreas Brandstätter, Anton Hayder und Klaus Kapeller engagierten sich bei vielen Projekten. | Foto: Verein Höffn Foan
  • Gogo Windbacher, Andreas Brandstätter, Anton Hayder und Klaus Kapeller engagierten sich bei vielen Projekten.
  • Foto: Verein Höffn Foan
  • hochgeladen von Julia Popovsky

BEZIRK (jup). Eine Abenteuerreise mit Lagerfeuern, Schlaglöchern und mehr Nähe, als einem manchmal lieb ist: Dieser Herausforderung stellten sich Gogo Windbacher, Andreas Brandstätter, Anton Hayder und Klaus Kapeller vom Verein "Höffn Foan" bei der Allgäu-Orient-Ralley im Mai. Bei der Charity-Veranstaltung werden seit mehr als zehn Jahren unterschiedliche Länder bereist und soziale Projekte unterstützt. "Vor zwei Jahren haben wir begonnen, uns vorzubereiten, haben etwa Fahrzeuge organisiert und Sponsoren gesucht", erzählt Hayder aus Leonding. In die Organisation hätten sie viel Zeit und Arbeit investiert, unterstützt wurden sie von ihren Ehefrauen und Freunden. "Mich hat diese Kombination aus karitativem Zweck und Rallye-Charakter angesprochen", sagt der Leondinger. In drei Wochen wurden mehr als 8000 Kilometer durch mehrere Länder, etwa die Türkei und Georgien, zurückgelegt.

Tatkräftiges Engagement

Neben den offiziellen Projekten der Auto-Rallye engagierte sich das Team auch privat. So hat es eine Hauptschule in Anatolien mit Schulsachen und einen Verein für Straßenkinder in Georgien mit Sportsachen unterstützt. "Diese Erlebnisse haben ein schönes Gefühl und bleibende Erinnerungen hinterlassen", berichtet Hayder. Ebenso wie das gemeinschaftliche Verhältnis zwischen den verschiedenen Teams und die gute Organisation. Herausfordernd sei etwa die beengte Situation auf der Reise gewesen, aber das hätten sie im Team gut gemeistert. Wichtig sei es, wertschätzend miteinander umzugehen und sich aufeinander verlassen zu können. Am Ende der Rallye wurden die Jeeps vor Ort gespendet, die Rückreise traten die vier mit dem Flugzeug an. Es sei nicht ausgeschlossen, dass noch Einsätze bei anderen Veranstaltungen folgen: "Irgendwie hat uns ein Virus angesteckt, der uns schon wieder zum Pläneschmieden bringt."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.