10 Jahre Oberösterreicher retten Augenlicht - Jubiläumsvortrag

LICHT FÜR DIE WELT lädt zum großen Jubiläumsvortrag in Linz
– mit Ehrengast Miss Austria 2014 Julia Furdea

Seit 10 Jahren engagieren sich Augenärzte aus Oberösterreich für die Initiative „Oberösterreicher retten Augenlicht” von LICHT FÜR DIE WELT und damit für die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen in den Armutsgebieten dieser Erde. Die Organisation LICHT FÜR DIE WELT lädt daher am Mittwoch, dem 20. Mai, zum großen Jubiläumsvortrag „10 Jahre Oberösterreicher retten Augenlicht“ in die Krypta im Karmelitenkonvent in Linz ein.

Die oberösterreichischen Augenärzte Prim. Dr. Walter Steinmair und Prim. Univ.-Prof. DDr. Ulrich Schönherr sowie Silvia Mayrhofer von LICHT FÜR DIE WELT geben bei diesem Vortrag interessante Einblicke in den Alltag blinder und augenkranker Menschen in Afrika und berichten über die großen Erfolge der Initiative „Oberösterreicher retten Augenlicht“ in den vergangenen 10 Jahren.

Die amtierende Miss Austria, Julia Furdea, wird als Ehrengast bei der Veranstaltung anwesend sein. Die Oberösterreicherin unterstützt LICHT FÜR DIE WELT seit rund einem Jahr ehrenamtlich und engagiert sich damit für blinde und anders behinderte Menschen in Armutsgebieten.

Großes Jubiläum: 10 Jahre „Oberösterreicher retten Augenlicht“

Mit der Initiative „Oberösterreicher retten Augenlicht“ macht LICHT FÜR DIE WELT gemeinsam mit Augenärzten aus Oberösterreich seit 10 Jahren auf die Anliegen blinder und sehbehinderter Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam. Neben der Bewusstseinsbildung zum Thema Blindheit, sind die Heilung von Blindheit und Blindheitsverhütung in den Projekten von LICHT FÜR DIE WELT in Afrika ein großer Schwerpunkt der Initiative. Dafür informieren Augenärzte bei Vorträgen über Blindheit und Augengesundheit oder geben im Rahmen von Reisen in Entwicklungsländer ehrenamtlich ihr Fachwissen an lokale Augenärzte weiter. Die Initiative ist österreichweit aktiv. Bereits rund 170 österreichische Augenärzte und Optiker aus allen neun Bundesländern engagieren sich persönlich für die Ziele der Initiative. Darunter sind auch 23 Augenärzte aus Oberösterreich.

30 Euro verändern die Welt

Weltweit sind 39 Millionen Menschen blind. Der Großteil lebt in Entwicklungsländern und hat daher kaum Zugang zu Augenärzten und Rehabilitation. Dabei ist die Hälfte aller blinden Menschen an Grauem Star erkrankt und könnte durch eine relativ einfache Operation geheilt werden. Diese Operation kostet durchschnittlich nur 30 Euro.

Aviso: „10 Jahre Oberösterreicher retten Augenlicht“ Themenabend zum Jubiläum mit Bildervortrag

Linz:
Datum: Dienstag, 20. Mai
Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Krypta im Karmelitenkonvent
Landstraße 33, 4020 Linz
Mit: Miss Austria Julia Furdea und Augenärzten Prim. Dr. Walter Steinmair,
Prim. Univ.-Prof. DDr. Ulrich Schönherr


Hintergrund LICHT FÜR DIE WELT:

LICHT FÜR DIE WELT ist eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich in 156 nachhaltig wirksamen Hilfsprojekten in Afrika, Asien, Lateinamerika und Südosteuropa für blinde und anders behinderte Menschen einsetzt. Arbeitsschwerpunkte sind die Prävention und Heilung von Blindheit und die Rehabilitation von blinden und anders behinderten Menschen. Im Jahr 2014 konnte LICHT FÜR DIE WELT rund 56.000 behinderte Kinder rehabilitativ fördern und knapp 50.000 Operationen am Grauen Star durchführen. Die Hilfe erreichte insgesamt 1.1 Mio. Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde.

www.lichtfuerdiewelt.at

Wann: 20.05.2015 19:00:00 Wo: Krypta im Karmelitenkonvent, Landstr. 33, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.