240.000 Schulunterlagen für Volksschüler zum Thema Energie

Doris Hummer, Leo Windtner und Uni-Professorin Gisela Lück präsentieren die Unterlagen für die Volksschüler. | Foto: Energie AG
  • Doris Hummer, Leo Windtner und Uni-Professorin Gisela Lück präsentieren die Unterlagen für die Volksschüler.
  • Foto: Energie AG
  • hochgeladen von Oliver Koch

Mit der Neuauflage und Erweiterung des Bildungsprogramms „Energie AG macht Schule“ soll speziell bei den Volksschulkindern Bewusstseinsbildung betrieben werden. Mit den Schulunterlagen können nun beginnend im Kindergarten über die Volksschule bis in die Hauptschule und Unterstufe die Themen altersgerecht und auf den Lehrplan abgestimmt bearbeitet werden. "Ähnlich wie bei der Mülltrennung muss man auch die Energieproblematik in die Köpfe der Menschen bringen", sagt Generaldirektor Leo Windtner. "Die Kinder werden mit ihrer Einstellung in Zukunft eine Schlüsselrolle mit ihrem Energieverhalten haben."

Erreicht werden soll dieses Ziel mit der Erweiterung, Überarbeitung und Neuauflage des Bildungsprogrammes „Energie AG macht Schule“: Seit dem Relaunch im Jahr 2009 wurden insgesamt 90.000 Kinderbücher und 240.000 Schulunterlagen für die Schulstufen 3 bis 8 (3./4. Klasse Volksschule, Hauptschule/Gymnasium Unterstufe) ausgegeben.

Neu ist jetzt die Erweiterung auf die ersten Schulstufen (Volksschule) mit kindgerechter Aufarbeitung und auf den Lehrplan abgestimmten Themen. Die Schulunterlagen sollen ab dem Schuljahr 2013/2014 eingesetzt werden. Die Schulunterlagen sind Bildungslandesräten Doris Hummer zufolge auch fächerübergreifend einsetzbar. "Umweltbildung ist ein Unterrichtsprinzip, das sich über den Fächerkanon hinwegzieht."

Uni-Professorin Gisela Lück: „Im Alter zwischen vier und acht Jahren ist der natürliche Wissensdurst der Kinder an größten, das sollte man für interessante, naturwissenschaftliche Themen nutzen."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.