Bester Lehrer von Linz: "Der Schmäh soll rennen"

Seit heuer ist Michael Anselm Klassenvorstand der 1c im BRG Landwiedstraße. Spaß ist ihm im Unterricht wichtig.
10Bilder
  • Seit heuer ist Michael Anselm Klassenvorstand der 1c im BRG Landwiedstraße. Spaß ist ihm im Unterricht wichtig.
  • hochgeladen von Gabriele Hametner

Aufgeregtes Kindergewusel in der 1c im BRG Landwiedstraße. Der Grund: Ihr Klassenvorstand Michael Anselm ist Bezirkssieger der Aktion "LehrerIn fürs Leben" der BezirksRundschau. Was sie an ihrem Lehrer schätzen? Viele kleine Hände schnellen in die Höhe: "Er erklärt so gut, dass wir alles verstehen. Und er ist ruhig, witzig und nicht so laut wie andere Lehrer", sagt ein Mädchen. "Man kann ihm einfach vertrauen und sagen, wenn uns etwas fehlt. Er setzt sich dann beim Direktor für uns ein", sagt ein Bursche. Die 10-Jährigen sind begeistert. In der 1c unterrichtet der 32-Jährige Geographie. Ansonsten lehrt er im BRG Landwiedstraße und im BRG Fadingerstraße in diesem Schuljahr aber hauptsächlich Darstellende Geometrie und Geometrisches Zeichnen.

Abwechslung, Übung, guter Schmäh und kein Druck

"Mir ist es wichtig, dass ich die Methoden wechsle, damit der Unterricht für die Schüler spannend bleibt. Ich mache zwar auch Frontalunterricht, wechsle das aber mit offenem Lernen oder Gruppenunterricht", sagt Anselm. Außerdem erstellt er für sein Fach "Darstellende Geometrie" zu Hause Animationen von Beispielen. Während er die Beispiele auf seinem Computer konstruiert, läuft im Hintergrund ein Programm mit, dass ein Video von seinem Bildschirm macht. Das Video stellt er seinen Schülern zur Verfügung: "Dadurch kann jeder in der Stunde oder zuhause nach seinem eigenen Tempo üben und konstruieren." Wichtig ist es ihm keinen Druck zu machen und stressfreies Üben zu ermöglichen. Hausübungen sind da ein wichtiger Bestandteil: "Da ist es auch okay, wenn die Schüler Fehler machen, es heißt ja Haus-"Übung". Und sie lernen ja etwas dabei, wenn sie zuhause üben." Wichtig ist ihm auch Humor: "Der Schmäh soll schon rennen. Besonders in der Oberstufe geht das."

Lehrer von Österreichs bestem DG-Schüler

"Ich hatte in den letzten drei Jahren immer Schüler, die den oberösterreichischen Modellierwettbewerb gewonnen haben. Heuer hat Clemens Hofstadler sogar den österreichischen Meistertitel gewonnen. Das motiviert die Schüler natürlich zusätzlich. Außerdem gibt es bei diesen Wettbewerben tolle Sachpreise und schöne Siegerehrungen", sagt Anselm.

Mehr als normale Lehrverpflichtung

Der Lehrberuf hat ihn immer schon interessiert: "Jeder Tag ist neu, da gibt es nichts monotones", sagt Anselm. Obwohl er Lehramt für die Fächer Geschichte und Geographie in Wien studierte, lehrt er hauptsächlich Darstellende Geometrie und Geometrisches Zeichnen. Die Qualifikation hat er sich durch Fortbildungen parallel zum Unterrichten in seinen ersten Jahren als Lehrer angeeignet. Auch sonst engagiert er sich mehr, als er müsste: Als "AV-Kustos" kümmert er sich um die audiovisuellen Medien im BRG Landwiedstraße. In den Sommerferien war er immer wieder einige Zeit an der Schule. "Ich habe Beamer montiert und in Betrieb genommen", sagt der gebürtige Ottensheimer. Bei so manchem Skikurs war er schon als Begleiter mit dabei und bis vor einem Jahr unterrichtete er zusätzlich zur normalen Lehrverpflichtung noch den Unternehmerführerschein. Dementsprechend erfreut auch sein Chef Robert Michelic, Direktor am BRG Landwiedstraße: "Wir hätten Michael Anselm gerne mit seiner ganzen Lehrverpflichtung bei uns."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.