Landschaftsbilder des jüdischen Friedhofs

Foto: Foto: Galerie Standl

Mit Landschaftsbildern des jüdischen Friedhofs will der junge Wiener Künstler Thomas Schrenk einen neuen Zugang zur Aufarbeitung der NS-Zeit schaffen. Die Malerei ist Schrenks persönlicher Versuch, sich dieser Thematik zu öffnen, sich mit der Geschichte zu konfrontieren und versuchen sie aufzuarbeiten, auch stellvertretend für seine Generation. Die Kombination aus Natur und dem Wissen über den Wort haben den Künstler veranlasst, in einem Zeitraum von zwei Jahren den jüdischen Friedhof immer wieder zu besuchen und sich durch Malerei dem Thema zu nähern.

Seine Werke sind nun in der Galerie Standl in der Bischofstraße 7 zu sehen. Die Vernissage findet am 4. Dezember um 19 Uhr in Anwesenheit von Vizebürgermeister Bernhard Baier und Herta Neiß von der Deutschen Lagergemeinschaft Auschwitz statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.