Ideen für Linzer Freiräume gesucht

Foto: adam121/Fotolia

LINZ (red). Die Bürgerbeteiligungs-Plattform www.meinlinz.at geht in die nächste Runde: Ab sofort sind Ideen und Vorschläge zur Gestaltung von Freiräumen in der Linz gefragt. Egal ob auf der Straße, in öffentlichen Gebäuden oder Plätzen, am Wasser, über den Dächern oder im virtuellen Raum – Linzerinnen und Linzer können auf der Internet-Plattform ihre Vorschläge deponieren oder mitdiskutieren.

Die Weiterentwicklung der Stadt soll so auch zum Teil direkt von den Bewohner vorangetrieben werden. „Die Bürger sind eingeladen, sich aktiv an der Gestaltung unserer Lebensstadt Linz zu beteiligen und die Zukunft schon heute zu denken. Ihre Anregungen und Ideen sind wertvolle Beiträge, wenn es darum geht, den Freiraum in der Stadt nachhaltig weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Klaus Luger. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Stadtbewohner aufgerufen, Ideen zum Thema "Linzer Hafen" zu liefern. Heuer stehen die Freiräume im Mittelpunkt des gmeinsamen Brainstormings.

Kein Ersatz für Volksbastimmung
Ziel der Plattform ist es, durch Beiträge und Diskussion von Usern, Politik und Fachleuten gemeinsam neue Ideen für die zukünftige Entwicklung der Stadt zu finden. „Die Ergebnisse aus der Plattform bilden eine zusätzliche Entscheidungsgrundlage für die Stadtpolitik und sollen bei der Planung neuer Projekte im Vorfeld einfließen“, erklärt Luger. Er betont gleichzeitig aber, dass der neue Online-Kanal keine repräsentative Umfrage darstellt oder bestehende Mittel der Stadt für direkte Demokratie wie etwa eine Volksabstimmung ersetzt. „Es geht uns darum, neue Denkanstöße für zukünftige Herausforderungen und Entwicklungschancen zu erhalten“, stellt Bürgermeister Luger klar.

Mitmachen unter: www.meinlinz.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.